Eine besondere Woche für die Schulanfänger

07. Juni 2015

  Wir starteten zum Kindertag in unsere         Schulanfängerwoche mit einem

  großen Kita-Sportfest auf dem Sportplatz.

  Zur Erwärmung  rannten wir eine ganze     Stadionrunde - das sind  400m! Einige Kinder     schafften sogar 2 Runden  - ganz schön sportlich.

 

Danach standen verschiedene Stationen zur Auswahl, z.B. Weitsprung, Eierlauf, Sackhüpfen und Gummistiefel-Zielwurf. Einige Jungs waren von Anfang bis zum Ende in ihr Fußballspiel vertieft und einige Mädchen übten den Purzelbaum und das Rad. Die Zeit verging wie im Flug und ein leckeres abkühlenden Eis beendete diesen sportlichen Tag.

Am Dienstag und Mittwoch bekamen wir 9 Schulanfänger ganz besonderen Besuch: ein echter Polizist und sein grüner Dino "Poldi" erklärten uns ganz genau, wie wir sicher über die Straße kommen. Nach so einigen Tipps und Übungen hat jeder von uns die "Schulwegprüfung" bestanden und wir waren ganz stolz auf unseren eigenen "Fußgänger-Ausweis".  


 Der Donnerstag führte uns nach Glauchau-  Weidensdorf zur FRIWEIKA - das bedeutet  "Frische Weidensdorfer Kartoffeln". Nachdem  wir jeder zur Sicherheit eine Warnweste  angezogen haben, startete unsere Führung  durch den Betrieb. Zuerst stellten wir uns auf  die riesengroße LKW-Waage, welche eigentlich  aussah wie eine ganz normale Straße. Danach  sahen wir im Kartoffellager so viele riesige  Kisten und komische Maschinen, wie wir alle  vorher noch nie gesehen hatten. Es war sehr  interessant und faszinierend.

 

Ein netter  Mitarbeiter hat uns sogar erlaubt, in seinem  riesigen Gabelstapler zu sitzen. In der nächsten Halle konnten wir zuschauen, wie die Kartoffeln in die Säcke gefüllt werden, die unsere Eltern im Supermarkt immer kaufen. Nach der 1-stündigen Führung blieben keine Fragen mehr offen - nur der "Kleine Hunger" meldete sich. Deshalb stärkten wir uns bei Mc. Donalds und bevor es wieder in den Kindergarten ging, machten wir noch eine Spiel- und Eispause auf einem tollen Spielplatz.

Das absolute Highlight dieser Woche war für alle Kinder jedoch das Abschlußfest mit Übernachtung. Bei supertollen 30°C und Sonnenschein trafen sich die Kinder mit Ihren Familien im Rüstzeitheim in Lauenhain. Für das einstudierte Programm gab es einen großen Applaus und als die Erzieher zur Überraschung noch "Aschenputtel" vorführen (versteckt hinter einem Bettlaken und mit lustigen Perrücken) hörte man das Kinderlachen bestimmt bis hinab ins Dorf. Als danach jedes Kind eine tolle Zuckertüte bekam, war die Freude riesengroß. Bei einem leckeren Grillbuffet und anschließendem Lagerfeuer mit "Knüppelkuchen" verging die Zeit viel zu schnell.

Nachdem sich auch die letzten Gäste verabschiedeten starteten die Kinder mit den 3 Erzieherinnen zu einer Schatzsuche. Frau Schnelle und Frau Wagner erwarteten uns an der ersten Station und versprachen uns ein spannendes Märchenquiz mit vielen Überraschungen. Der gesamte Weg war mit bunten LED-Ballons markiert, welche im stockdunklen Wald schaurig-schön aussahen. Außerdem erwarteten die Kinder an vielen Stationen bei richtiger Beantwortung der Frage eine kleine Nascherei. Als wir dann zu sehr später Stunde wieder in der Unterkunft ankamen, staunten und freuten sich alle über die Überraschungen in der großen Schatzkiste, welche wir an unserer letzten Station fanden.

Nach einer kurzen Nacht und einem leckeren Frühstück wurden alle Kinder 09:30 Uhr von ihren Eltern abgeholt und das Lachen und Strahlen in den Augen zeigte uns, dass es uns gelungen ist, den Schulanfängern einige unvergessliche Tage zu bereiten.