Wie in jedem Jahr hatten wir auch diesmal anlässlich des Kindertages etwas ganz Besonderes für unsere Sterntaler vorbereitet.
Wir luden uns Andreas Nordheim Musiker und Musikpädagoge aus Zwickau ein, welcher mit uns einen Trommelworkshop veranstaltete. Unter freiem Himmel und bei strahlendem Sonnenschein waren die Kinder eingeladen, einfache Rhythmen auf verschiedenen afrikanischen Trommeln auszuprobieren.
Man sagt, jeder Mensch hat ein Rhythmusgefühl, welches angeboren ist. Rhythmus liegt jedem im Blut- auch uns? Natürlich, die Kinder erlebten die gemeinsame Faszination von Rhythmus und Klang und entdeckten ihre eigene Musikalität. Selbst unsere Jüngsten waren schnell vom Trommelzauber angesteckt.
Ob laut oder leise, ob glücklich, traurig oder wütend, mit dem Trommeln konnten sie ihre verschiedenen Stimmungen zum Ausdruck bringen. Besonders bewegend erlebten wir, dass Kinder, welche oft Angst vor Neuem und Unbekanntem haben, sich ohne zu Zögern auf dieses musikalische Erlebnis einließen. Höhepunkt war wohl für alle das harmonische und vielfältige Zusammenspiel aller Trommeln. Wir waren begeistert und fasziniert von den gemeinsam entstandenen Rhythmen. Das Wichtigste für uns an diesem Tag aber war es, gemeinsam Freude an der Musik zu haben, sich in der Gruppe zu erleben und etwas gemeinsam gestaltet zu haben.
Wir glauben, dieser Workshop war für alle kleinen und großen Musiker ein unvergessliches Erlebnis.
Herzlichen Dank an Andreas Nordheim für diesen inspirierenden Vormittag. Es gelang ihm schnell, durch seine freundliche und geduldige Art die Kinder für sich und das Trommelspiel zu gewinnen.
Katrin Leschak
Einrichtungsleiterin