"Beglückende Spielmomente"

13. Juni 2022

...unter diesem Titel fand am 10.06.2022 unsere 1. Ausstellung im Kinderhaus "Sterntaler" statt.
Bekanntlich feiert unser Träger der Kinderarche Sachsen e.V.  in diesem Jahr sein 30- jähriges Jubiläum. Wir wollen dieses Jubiläum nutzen, um Kinder mehr in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu rücken. Auch deshalb haben wir als Jubiläumsmotto das "Spiel" ausgewählt. Im Rahmen dessen fanden oder finden in allen Einrichtungen der Kinderarche unterschiedliche Spielprojekte statt.

"Spiel ist die Arbeit des Kindes." Schon Maria Montessori bekräftigte mit diesem Satz, die intensive und für das Kind anstrengende Auseinandersetzung mit seiner Umwelt respektvoll anzuerkennen und wertzuschätzen. Mit jeder intensiven Hinwendung zu einer Sache eignen sie sich einen Teil ihrer Welt an und setzen somit wichtige Entwicklungsprozesse in Gang. Darüber hinaus erleben Kinder das versunkene Spiel als beglückend.

Mit unserer Ausstellung "Beglückende Spielmomente" wollten wir unseren Sterntalern die verdiente Anerkennung und Wertschätzung entgegenbringen. Wir luden deren Eltern und Familien ein, um sie an der faszinierenden Reise durch die Welt des Spiels Ihrer Kinder teilhaben zu lassen. Sie waren eingeladen, sich von einzigartigen Bildern, Projekten und Einblicken in das tägliche Spiel in unserem Kinderhaus verzaubern zu lassen.

Mit der von den Kindern selbst ausgedachten Geschichte "Fritz und die Zauberrinde" eröffneten wir bei strahlendem Sonnenschein unsere Ausstellung. Der Inhalt, die Texte, die Auswahl der Kostüme und die Gestaltung des Bühnenbildes lagen dabei hauptsächlich in den Händen der Kinder. Der große Applaus ihrer Familien machte die Kinder besonders stolz.
Anschließend nahmen sie ihre Eltern an die Hand und zeigten Ihnen ihre spielerische Welt. In den verschiedenen Räumen unseres Kinderhauses hatten sie Gelegenheit, verschiedene Projekte, welche wir mit den Kindern gestaltet haben, kennenzulernen. In Fotobüchern und mittels Fotodokumentationen erhielten die Gäste einen wunderbaren Einblick in unsere tägliche pädagogische Arbeit. Kinder und Eltern ließen sich aber auch einladen, gemeinsam verschiedene Spiele und Experimente auszuprobieren oder am "Besonderen Tisch" Platz zu nehmen.
Ein selbstgedrehter Trickfilm sorgte für besondere Faszination bei den Besuchern. Aber auch die wertschätzend eingerahmten Bilder der Kinder, welche immer wieder in unserem "Atelier" entstehen, erhielten als kleine Kunstwerke ihre verdiente Anerkennung.
Beim Verlassen der Ausstellung waren unsere Besucher eingeladen, in unser Gästebuch zu schreiben, in welchem viele wertschätzende Worte ihren Platz fanden.
Wie es bei einer Ausstellungseröffnung Tradition ist, wartete in unserem Garten ein kleines Buffet auf unsere Gäste. Bei einem geselligen Beisammensein mit anregenden und nachhaltigen Begegnungen und Gesprächen klang dieser kurzweilige Nachmittag aus.  

Wir sind sehr berührt von den unzähligen wertschätzenden Rückmeldungen, welche wir bei der Verabschiedung unserer Gäste erfahren haben. Wir hoffen mit unserer Ausstellung "Beglückende Spielmomente" dazu beigetragen zu haben, dass das Spiel der Kinder die notwendige Anerkennung erfährt, welche es verdient.

Herzlichen Dank allen, welche zum Gelingen unserer Ausstellung beigetragen haben.