Der ?Grüffelo? zu Gast im Kinderhaus ?Sterntaler"

11. April 2018

Anfang Januar 2018 besuchten einige Kinder des Kinderhauses ?Sterntaler" in der Stadthalle Werdau die Aufführung vom ,,Grüffelo". Voller Begeisterung berichteten sie am nächsten Tag von dem Stück und weckten auch bei den anderen Kindern großes Interesse. Aus diesem Grund drehte sich in den letzten Wochen im Kinderhaus alles um die Geschichte des ?Grüffelo".

Es geht darin um eine kleine Maus, die vergnügt durch den Wald spaziert und dabei viele Tiere trifft, welche sie gern verspeisen möchten. Doch die Maus ist schlau und überzeugt den Fuchs, die Eule und die Schlange, dass sie auf dem Weg zum ?Grüffelo? ist, um sich mit ihm zu treffen. Da keines der Tiere den Grüffelo kennt, muss die Maus ihn beschreiben. Mit der Beschreibung von feurigen Augen, einer grässlichen Tatze oder schrecklichen Klauen und dem Hinweis, dass der Grüffelo am liebsten ?Fuchsspieß?, ?Eule mit Zuckerguss? oder ?Schlangenpüree? verspeise, vertreibt die Maus die Tiere.

Da das Jahresthema im Kinderhaus Sterntaler ?Bücher wachsen nicht auf Bäumen" heißt, wurden die Kinder zunächst mit dem Buch vertraut gemacht. Des Weiteren basteltete jeder sein eigenes ,,Grüffeltier", welches in der Einrichtung ausgestellt wurde. Die Kinder begaben sich auch auf die Suche nach dem ,,Grüffelokind". Dies sorgte für viel Spannung und Nervenkitzel. Der krönende Abschluss war jedoch die Aufführung im großen Morgenkreis. Dort spielten die Kinder die Geschichte nach und gestalteten die dafür benötigten Kulissen und Masken selbst.

Trotz großer Aufregung bei den kleinen Darstellern, war es eine gelungene Aufführung, welche mit viel Applaus belohnt wurde.