"Die Sterntaler begrüßen den Herbst"....

20. Oktober 2020

Während der alljährlichen traditionellen Herbstfestwoche vom 12. bis 16. Oktober 2020 begrüßten die "Sterntaler" feierlich den Herbst und läuteten so die dunkle Jahreszeit ein.
Eröffnet wurde die Woche mit einem besonderen Morgenkreis, in dem die Kinder in einer Bewegungsgeschichte, angeführt von den Wackelzähnen, eine kleine Herbstwanderung unternahmen. In dieser Geschichte wurden alle daran erinnert, wie man sich in der kalten Jahreszeit am besten kleidet, um sich nicht zu erkälten. Nach dieser kleinen Wanderung erzählten uns die beiden Mäuse Flecky und Tilly im Puppentheater, warum die Blätter im Herbst bunt sind.
Am Dienstag werkelten die Kinder in allen Räumen. Es entstanden kleine Fliegenpilze, Eulenlaternen und große, dicke Zuckerrüben verwandelten sich in Rübenlichter. So wurde also auch für die richtige Beleuchtung in den dunklen Monaten gesorgt.
Am nächsten Tag, wie für einen richtigen Herbst üblich, regnete es ununterbrochen, wodurch unsere geplante Herbstwanderung leider ins Wasser fiel. Dies aber hinderte die "Sterntaler" nicht daran, weiter in Herbststimmung zu kommen. Die Kleinsten erfüllten das Kinderhaus mit dem Duft von Plätzchen und die großen "Sterntaler" bereiteten zwei Brotblumen für das gemeinsame Herbstfrühstück am nächsten Tag zu.
Am Donnerstag erwartete uns eine reich gedeckte Tafel auf unserer Diele. Beim Frühstück genossen wir unser Selbstgebackenes und natürlich die gemütliche Atmosphäre im Kinderhaus. Im Anschluss präsentierten die Wackelzähne das Theaterstück "Die kleinen Herbstfrüchte". Nach großem Applaus schlüpften alle Kinder in ihre Matschsachen, weil es noch immer regnete und gingen in den Garten. Der Wind schüttelte viele Kastanien von unserem Baum und überall hatte sich Regenwasser gesammelt. Perfekte Vorraussetzungen um Dekorationsmaterial zu sammeln und in die Pfützen zu springen. Gemeinsam bestaunten die Kinder auch den neuen, vergrößerten Sandkasten um unsere Matschstrecke herum. Was für eine Aufregung, von überall her wurde Regenwasser gesammelt und mit der Seilbahn transportiert.
Am letzten Tag unserer Herbstfestwoche nutzten wir die Zeit, um Ketten aus den gesammelten Kastanien zu basteln. Die kleinen Sterntaler schlüpften in die Rolle eines Igels, welcher auf der Suche nach Wintervorräten, seine Taschen mit Herbstfrüchten und Blättern füllte.
Trotz des Regens, welcher uns diese Woche begleitete, bleibt diese schöne Zeit noch lange in unseren Gedanken.