Kindertag im Kinderhaus ?Sterntaler? bedeutet traditionell immer etwas ganz Besonderes. In diesem Jahr erwartete die Kinder am 1. Juni eine spannende Schatzsuche rund um die Welt. Voller Neugier und Vorfreude starteten die großen Sterntaler in Richtung Rudelswalde. Angelehnt an unser Jahresthema ?Die Sterntaler entdecken ihre Welt mit Kinderaugen?, hieß es auf dem Weg zum Regenbogenhof verschiedene Rätsel zu lösen. ?In dem gesuchten Land ist viel Ramba Zamba, man tanzt dort gerne Samba. Überall am Strand ist der Fußball bestens bekannt?? war eine der Fragen, welche die Kinder beantworten mussten. Jede richtige Antwort wurde mit einem Stempel in den überdimensional großen Reisepass belohnt.
Während die Großen ?von Land zu Land reisten?, waren die kleinen Sterntaler von dem ihnen schon bekannten Zwi ? Zwa ? Zwerg ebenfalls zu einer aufregenden Schatzsuche im Kinderhaus eingeladen. Er hatte an die Kinder einen Brief geschrieben und sie gebeten, bunte Bänder im Garten zu suchen. Das taten sie und fanden unter unserem großen Rhododendron eine Schatzkiste mit Taschenlampen und Softbällen, welche die Kinder anlässlich des 25. Geburtstages der Kinderarche geschenkt bekamen.
Außerdem erhielten sie bei strahlendem Sonnenschein Gelegenheit, mit Rasierschaum zu malen und Knete selbst herzustellen. Während des Gestaltens ihres ?Das ? bin ? ich? Buches entdeckten die Krippenkinder ihre ganz eigene kleine Welt.
Während dessen hatten die großen Sterntaler schon die ersten Rätsel gelöst. Über die Lösungen: Brasilien, Griechenland oder die Elbe, kamen sie ihrem Ziel immer näher.
Nach einem gemütlichen Picknick gingen sie gestärkt auf die letzte Etappe, um die geheimnisvolle Schatztruhe zu finden. ?Wir haben sie.? hörte man die Kinder über die Wiese rufen. Auch für die Großen waren die Taschenlampen in der Truhe versteckt.
Glücklich und zufrieden machten sie sich auf den Rückweg ins Kinderhaus, wo jeder seinen eigenen kleinen Reisepass als Erinnerung an einen erlebnisreichen Kindertag in Empfang nehmen konnte.