Nachdem der Herbst sich schon mit vielen Kastanien, Eicheln und jeder Menge bunter Blätter seit einigen Tagen im Kinderhaus Sterntaler angekündigt hatte, wurde mit der traditionellen Herbstfestwoche die bunte Jahreszeit noch einmal willkommen geheißen und ein unvergesslicher, toller Sommer verabschiedet. Dazu zeigte sich der goldene Oktober von seiner besten Seite und die Sonne strahlte noch einmal die ganze Woche über das Kinderhaus.
Am Montag begrüßten Igel Isidor und die Schnecke Schneckelinchen im großen Morgenkreis die Kinder und läuteten damit eine ereignisreiche Woche ein. Sie berichteten uns aus ihrem Leben und verrieten uns wie die bunte Farbe in die Blätter und Früchte des Herbstes gelangt.
Am Dienstag wurde dann jede Menge gebastelt. Es wurden viele bunte Bäume gestaltet und im Kinderhaus waren tolle, kleine Igel zu sehen. Zudem wurden aus Maiskolben und Kastanien kleine Autos konstruiert.
Was man aus den Früchten des Herbstes alles Tolles backen kann, probierten die Kinder dann am Mittwoch aus. Doch bevor am Nachmittag leckerer Apfel - und Möhrenkuchen gekostet werden konnte, mussten erst einmal die Früchte gewaschen, geschält, geschnitten und verarbeitet werden. Und schon nach kurzer Zeit konnte man im Kinderhaus auch die gebackenen Herbstfrüchte riechen.
Der Donnerstag stand dann ganz im Zeichen der Entdeckungstour. Während die kleinsten Sterntaler ihre eigene Herbsttüte gestalteten und anschließend im großen Garten viele Blätter, Eicheln und Kastanien sammelten, waren die Mond - und Sonnenkinder am Morgen zur Herbstwanderung aufgebrochen. Nach einem langen Spaziergang über Wiesen und Felder, ging es nach einem ausgiebigen Picknick zurück ins Kinderhaus.
Seinen Ausklang fand unsere Herbstfestwoche dann am Freitag mit einem großen Herbstfrühstück, bei welchem ein leckerer Brotigel die Kinder am Tisch begrüßte. Nachdem auch noch einmal das tolle und sonnige Herbstwetter genossen wurde, konnten alle Sterntaler am Wochenende von einer ereignisreichen Woche im Kinderhaus berichten.