Der 20. September ist jedes Jahr ein ganz besonderer Tag- der Weltkindertag.
In diesem Jahr fand dieser unter dem Motto: "Gemeinsam für Kinderrechte" statt. Aufgrund der derzeitigen gesellschaftlichen Situation scheint die Einhaltung der Kinderrechte weltweit in Gefahr zu raten. Wir setzen uns schon seit einige Monaten im Rahmen von Dienstberatungen, Projekten und Weiterbildungen mit diesem bedeutenden Thema auseinander. Und auch mit den Kindern wurden IHRE Rechte thematisiert.
Neben dem Recht auf "gewaltfreies Aufwachsen", "Beteiligung" und auf "Bildung" haben Kinder ein Recht auf "Spiel und Freizeit".
In unserem Kinderhaus ist es schon eine kleine Tradition, dass wir unseren "Sterntalern" zum Weltkindertag ein besonderes Erlebnis schenken.
Entsprechend der Kinderrechte und unserem diesjährigen Jubiläumsmotto "Spiel" anlässlich des 30-jährigen Jubiläums unseres Trägers des Kinderarche Sachsen e.V. luden wir uns wieder einmal Herrn Meister von der Agentur "Theatereffekte" aus Weimar ein, welcher uns mit seiner immer wieder besonderen Art des Theaterspiels begeisterte.
Diesmal brachte er uns "Die Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi mit. Mit Geräuschen, Effekten, Musik und einer Videoprojektion erlebten wir die vier Jahreszeiten. Mit Herrn Meister tauchten wir ein in die geheimnisvolle Welt der Theatereffekte. Die Kinder erlebten spielerisch wie die Geräusche von Regen, Donner und Wind entstehen. Dabei waren sie immer wieder eingeladen, sich zu beteiligen und somit zum Gelingen dieser kleinen Theateraufführung beizutragen.
Ein leuchtender Sternenhimmel und ein glitzernder Goldregen zum Abschluss ließen diese Vorstellung zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.
Wir danken Herrn Meister für diese zauberhaften Momente und die Erfahrung, wie faszinierend Theater auch schon für kleine Kinder sein kann.
Daher haben wir Herrn Meister schon fürs nächste Jahr wieder eingeladen und sind gespannt, welches Theaterstück er dann für uns bereithält.