Ein zauberhafter Sommer im Kinderhaus "Sterntaler" geht zu Ende

15. September 2017

Der Herbstwind bläst die nun sich schon bunt färbenden Blätter von den Bäumen. Es ist soweit- der Sommer ist vorüber, doch wir blicken auf viele schöne erlebnisreiche Momente zurück. Sommerzeit ist Gartenzeit und so verbrachten wir so viel Zeit wie möglich im Freien.

Die Kinder waren eingeladen, es sich in der Wellnesswoche so richtig gut gehen zu lassen. Neben einer entspannenden Quarkmaske, welche nicht nur unsere Haut erfrischte, sondern auch noch gut schmeckte, verzauberten Haarkreide und wunderbaren Frisuren unsere Köpfe. Mit einem wohltuenden Gang über unseren Fühlpfad klang unsere entspannende Wellnesswoche aus.

Der Sommer im Garten lädt regelrecht dazu ein, der Kreativität freien Lauf zu lassen. Unsere Kleinsten experimentierten mit zahlreichen unterschiedlichen Materialien. Mit Fliegenklatsche und Farbe entstanden kleine Kunstwerke. "Wackelpudding" wurde mit Händen und Füssen erkundet, wobei eine kleine Kostprobe natürlich nicht fehlen durfte.
Auch der bei den Kindern beliebte Rasierschaum wurde mit Lebensmittelfarbe zu einem sehr kreativen Material.
Neben zauberhaften Papierhüten gestalteten die großen Sterntaler mit Luftballons und Farbe erstaunliche Kunstwerke, welche vielleicht einen Platz im Kinderarche Kalender 2018 finden. Für die bevorstehende Wahl unseres neuen Jahresthemas wurden Wahlsteine ausgebessert und neue individuell gestaltet.

Natürlich kam auch das Wandern nicht zu kurz. Wenn es das Wetter möglich machte, zogen wir mit Proviant und Rucksack los und erkundeten die Natur. Es wurden Grashüpfer und Kröten beobachtet, Felder begutachtet und Tiere auf dem Bauernhof besucht. Wenn es die Sonne so richtig gut mit uns meinte, ließen wir uns eine Abkühlung natürlich auch nicht nehmen.

"Sommer, Sonne, Strand und Meer"- unter diesem Motto ließen wir mit einem kleinen Fest den Sommer ausklingen. Wir begaben uns auf gemeinsame Reise ans Meer. Beim Angeln, "Tauchen" und "Wellenreiten" waren Geschicklichkeit und Konzentration gefragt. Mit einer kleinen Entspannungsgeschichte haben wir uns dem Meer ganz nah gefühlt und unsere Vorfreude auf den nächsten Urlaub begleitet uns nun in den Herbst.

Nun freuen wir uns auf ihn -mit all seinen Überraschungen, welche er für uns bereithält.