"Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder..."

04. März 2021

Dieses altbekannte Kinderlied stimmte die Kinder des Kinderhauses Sterntaler am Montag, den 1. März 2021, auf den Frühling ein. Im Morgenkreis erfuhren die Kinder, dass diese vier Jahreszeiten, alle gemeinsam, weit über der Wolke 7 im Jahreszeitenhaus leben. Nachdem die Winterfee noch einmal ausgeflogen war und den Sterntalern einen letzten schneereichen Winter bescherte, war nun der Frühlingself an der Reihe, auszufliegen und ein großes Winterabschiedsfest auszurichten, zu denen ALLE eingeladen waren. Sowohl die Jahreszeiten selbst, als auch alle Tiere, Insekten und Wetterarten waren eingeladen. Und sie kamen! Mithilfe der Frühlingsflöte und dem Frühlingsglöckchen läuteten alle Sterntaler im wahrsten Sinne des Wortes die neue Jahreszeit ein. Doch auch im Kinderhaus sollte ein großes Winterabschiedsfest gefeiert werden, genauso wie es der Frühlingself in der Geschichte veranstaltete.

Gesagt, getan!

Denn bereits einen Tag später, am Dienstag, den 2. März 2021, wurden die vielen Vögelchen, Bienen, Kürbisse oder Waldzwerge mit einem besonderen Frühstück von Frühlingself empfangen. Bunte Blumenbrote und liebevoll gestaltete Spieße in Tulpenform ließen sich die Sterntaler schmecken. Doch das war noch nicht alles, denn der Elf hatte sich allerlei spannende Dinge ausgedacht, um den Winter gebührend zu verabschieden und den Frühling willkommen zu heißen.

Das Zimmer der Mondkinder wurde zum Experimentierzimmer. Mithilfe von Kaffeefiltern und bunten Frühlingsfarben beobachteten die Kinder, wie der Filter das Wasser aufzog und ihn in all den bunten Farben färbte. Aus Weiß wurde bunt. "Genau wie im Frühling" stellten unsere Sterntaler fest. Doch dass alles ein bisschen Zauberei ist, bewies uns der Elf, denn eine bunte Papierblume, sauber und ordentlich gefaltet und anschließend ins Wasser gelegt, erblüht genauso schön wie die Frühblüher um diese Jahreszeit.

Im Sonnenkinderzimmer wurde fleißig gemalt, geschnitten und geklebt. Mithilfe von bunter Kreide, grünem Band und Wattepads wurden die schönsten Schneeglöckchen aufs Papier gebracht, die sich der Elf jemals vorstellen konnte. So konnte jedes Kind einen Frühlingsgruß mit nach Hause nehmen.

Ein Raum um den Winter wirklich lautstark auszutreiben, gab es natürlich auch. Dort gab es Spiele, Musik und Tanz, viele bunte Luftballons und eine Menge Kinder, die ganz aus der Puste waren. Winter austreiben ist natürlich auch eine anstrengende Sache! 

Zum Abschluss schickten die Sterntaler Luftballons mit Schneeflocken in den frühlingsblauen Himmel und verabschiedeten so symbolisch den Winter.

Nach einem gelungenen Vormittag mit allerlei Getümmel, gab der Frühlingself jedem Kind ein besonderes Geschenk: in einem kleinen Seidenbeutelchen, weiß schimmernd und halb durchscheinend und mit einer bunten Frühlingsblume verschlossen, lagen viele kleine bunte Samen. Diese verstreuen die Kinder direkt auf der Wiese vor unserem Kinderhaus, und vielleicht können sie bald schon im bunten Blumenmeer den Frühlingself entdecken, der es sich dort mit der Sommerfee gemütlich macht.