Am 11.03.2020 erlebten unsere Vorschüler einen ganz besonderen "Wackelzahnclub". Im Rahmen unseres Jahresprojektes sind auch die Berufe der Eltern ein Thema. So waren die Kinder von Frau Dr. Anstaedt, der Mutti einer unserer Vorschüler, zu einem Besuch in ihre Arztpraxis eingeladen.
Ein Wartezimmer, die Anmeldung oder auch ein Behandlungsraum sind den Kinder bekannt. Am heutigen Tag hatten sie jedoch auch Zutritt zu all den anderen Räumen der Praxis.
Es wurde also sehr spannend. Im Arztzimmer durften die Kinder in viele Schubkästen schauen und auch so manches medizinische Instrument in die Hand nehmen. Frau Dr. Anstaedt erklärte den Kindern Funktion und Handhabung derer auf kindgerechte Art und Weise. Ihr Hinweis auf das besonders gründliche Händewaschen in einer Arztpraxis wurde von einigen Kindern sofort in die Tat umgesetzt. Natürlich durfte das anschließende Desinfizieren nicht fehlen.
Einige Kinder trauten sich auf die Liege zum Ultraschall und so konnten alle das Herz und das Herzklopfen dieser Beiden auf dem Monitor beobachten.
Im Labor durfte sich jeder noch am Blutdruckmessen versuchen.
Zum Abschluss stellte sie jedem Kind ein Rezept für Freunde, Herzlichkeit und Freude beim Lernen aus, welche die Kinder für Ihren bevorstehenden Schulbeginn gut gebrauchen können.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Dr. Anstaedt und ihr Team für diesen spannenden und interessanten Vormittag, welcher sicher allen Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird und vielleicht auch bei dem einen oder anderen die Angst vorm nächsten Arztbesuch genommen hat.