Kinder feiern gemeinsames Waldfest

04. Mai 2017

Erde in den Händen fühlen, Sonne, Wind und Regen im Gesicht spüren, auf Baumstämmen balancieren, fühlen, wie Käferbeine auf die Haut kitzeln,? der Wald bietet für Kinder eine unendliche, sich jeden Tag aufs Neue entfaltende, lebendige Spiel- und Erlebniswelt.

Der wöchentliche Waldtag gehört schon seit einigen Jahren zu den pädagogischen Konzepten der Kita ?Kinderoase? und des Kinderhauses ?Sterntaler?. Wie schon im vergangenen Jahr eröffneten beide Einrichtungen des Kinderarche Sachsen e.V. ihre Waldsaison mit einem gemeinsamen Waldfest am 04. Mai im Sahnpark in Crimmitschau.

Viele verschiedene Aktionen erwarteten die Kinder, welche viel Raum für ihre Entdeckungsfreude, ihren natürlichen Bewegungsdrang und ihre Kreativität boten.
Aus Salzteig und Naturmaterialien entstanden zauberhafte kleine Anhänger und kleine Holzscheiben wurden zu lustigen Eulen. Der kindlichen Phantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt.
Mitten im Wald waren die Kinder eingeladen, einen Bewegungsparcours zu meistern. Sprünge über Äste, Zielwürfe mit Tannenzapfen und der Lauf über kleine Baumstämme erforderten Koordination, Gleichgewicht und Mut. Das Balancieren über die Slackline war dabei eine besondere Herausforderung. Die Kinder lernten ihre eigenen Kräfte und Fähigkeiten einzuschätzen und entwickelten somit spielerisch ihr Selbstvertrauen.
Aber auch ihre Merkfähigkeit war gefragt. Verschiedene Gegenstände, welche sich die Kinder vorher gut einprägten, verschwanden unter einem großen Tuch und mussten anschließend wieder benannt werden.
In einer Tastbox konnten die Kinder ihre sinnliche Wahrnehmung schulen. Anhand von Leder, Fell, Moos, Rinde oder Federn wurde der Wald im wörtlichen Sinne mit den Händen greifbar.
Die Kinder erlebten an diesem Vormittag auch einen achtsamen Umgang mit der Natur, deren Entwicklungen und Veränderungen und wurden so für ökologische Zusammenhänge und die Wertschätzung des Lebensraumes Wald sensibilisiert.
Mit unserem Segensspruch verabschiedeten wir uns glücklich und mit roten Wangen bis zum Waldfest im nächsten Jahr.