Kinderarche unterstützt die Aktion ?Rote Laterne?

24. Januar 2022

Heute, zum Internationalen Tag der Bildung, macht die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Sachsen mit Roten Laternen symbolisch darauf aufmerksam, dass der Personalschlüssel in Sachsen der zweitschlechteste in Deutschland ist. Zuvor hatte die GEW alle Kitas und Horte aufgerufen, eine rote Laterne aufzuhängen und zu fotografieren. Auch unsere Kitas haben sich an dieser Aktion beteiligt, denn es ist uns schon seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen, den Personalschlüssel in Sachsens Kitas zu verbessern.

Im Koalitionsvertrag hat die Regierung eine Verbesserung des Personalschlüssels an den Kindertageseinrichtungen ab 2022 angekündigt. Im aktuellen Doppelhaushalt wurden dafür allerdings keine Mittel bereitgestellt. Die Verhandlungen für den Doppelhaushalt 2023/2024 laufen nun an. Bereits mit der erfolgreichen Petition ?Mehr Personal für Kitas und Horte in Sachsen? mit 16.299 Unterschriften hat die GEW ein starkes Signal für die Schlüsselverbesserung gesetzt.

Mit der Aktion ?Rote Laterne? will sie daran nun nahtlos anknüpfen, um zu verdeutlichen, wie dringend ein besserer Personalschlüssel für Kitas und Horte ist. Neben der Veröffentlichung auf der GEW-Webseite und den Social Media Kanälen sollen die gesammelten Fotos an das Kultusministerium übergeben werden.