Auch in diesem Jahr feierten die "Sterntaler" ein kunterbuntes Faschingsfest, welches am Rosenmontag mit einem großen gemeinsamen Morgenkreis eröffnet wurde.
Passend zu unserem Jahresthema "Die Sterntaler sehen ihre Welt mit Kinderaugen" tauchten wir ein, in die verschiedenen Faschingstraditionen in Italien, Hawaii, Indien und Brasilien. Die Kinder hörten gespannt zu und waren erstaunt, welche Bedeutung der Karneval für die Menschen in aller Welt hat. Unsere kleinen Tänzerinnen verzauberten uns mit verschiedenen traditionellen Kostümen und Tänzen der jeweiligen Länder. Anschließend schmückten wir alle gemeinsam unser Kinderhaus für das kommende Faschingsfest.
Mit einem leckerem und gesunden Clownbrot zum gemeinsamen Frühstück starteten wir gestärkt in den Faschingsdienstag. Ein kleiner Schneemann, Indianer, Käfer und Bienen, zahlreiche Feen und Eisprinzessinnen nahmen unter anderem an unserer großen Tafel Platz. Danach ging die Party los, mit einer Polonaise wurden alle Kinder aus ihren Zimmern abgeholt und zum Eröffnungstanz eingeladen.
Anschließend gab es bei verschiedenen Spielen riesig Spaß. Beim Luftballontanz war Geschicklichkeit gefragt, um den Luftballon mit Stirn, Bauch oder Po fest zu halten, damit er nicht zu Boden fällt. Ganz konzentriert waren die Kinder beim Zeitungstanz, denn hier durfte man nicht daneben treten. Schon unseren Kleinsten gelang dies sehr gut. Das Tanzstopp-Spiel erforderte besondere Aufmerksamkeit. Spielte die Musik tanzten alle wild durcheinander. War die Musik aus, blieben alle für einen Moment regungslos stehen.
Nach so viel Tanz waren am Ende alle erschöpft. Zum Abschluss schauten wir uns gemeinsam noch einmal die verschiedenen Kostüme an. Auch in diesem Jahr haben die Familien wieder sichtlich viel Liebe in die Auswahl des Faschingskostüms gelegt, welche alle mit einer kleinen Überraschung prämiert wurden. Viele Paare und Gemeinsamkeiten wurden gefunden, sogar ein kleiner Schneemann tanzte im Kinderhaus umher. Der kleine Sandmann verteilte nach diesem aufregenden Tag seinen Schlafsand, damit alle gut ruhen bzw. schlafen konnten.