Mit Kinderaugen die Welt entdecken...Die Kartofel reist um die Welt

25. Oktober 2016

"Einst fuhren mutige Seefahrer über die Weltmeere, auf der Suche nach fremden Ländern"

So begann unsere Geschichte im Morgenkreis, welcher unsere traditionelle Herbstfestwoche eröffnete. Angelehnt an unser diesjähriges Jahresthema "Die Sterntaler entdecken ihre Welt mit Kinderaugen" gingen wir der Frage nach: "Wo kommt eigentlich die Kartoffel her"

"Ein Schiff, beladen voll mit Kartoffeln fuhr von Südamerika über das Meer nach Europa.."
Die Kinder erlebten szenisch dargestellt , wie die Kartoffel bei uns Einzug hielt. Sie erfuhren Kurioses, aber auch wie die Kartoffel die große Hungersnot besiegte.
Die Kinder wurden in die Geschichte mit einbezogen, indem sie ihre Kenntnisse über die gesunde Knolle einbringen konnten. Außerdem waren viele Körbe mit Kartoffeln zu bestaunen- große, kleine, dicke, dünne, braune, gelbe, rote, blaue Kartoffeln.
Mit einem Kinderlied aus alter Zeit "Kartöffelchen, Kartoffel" klang unser Morgenkreis aus und unsere Kartoffelwoche im Kinderhaus war eröffnet.
Am Dienstag druckten wir mit Kartoffeln bunte Bilder und hatten Spaß an der Klanggeschichte vom frechen Kartoffelkönig.
Unsere Backstube wurde am Mittwoch geöffnet. Es wurden Kartoffeln gekocht, gestampft, geknetet und so zu einem köstlichen Kartoffelkuchen verarbeitet und natürlich aufgegessen.
Wie es sich für eine bewegte Kita gehört, stand der Donnerstag ganz im Zeichen der Bewegung. Bei einer kleinen Kartoffelolympiade kullerten, flogen und hüpften die Kartoffeln um die Wette.
Zum Ausklang unserer Herbstfestwoche trafen wir uns am Freitag in gemütlicher Runde zu einem gemeinsamen Kartoffelfrühstück. Natürlich stand auch hier die Kartoffel in Form von Brot und selbstgemachter Marmelade auf dem Tisch.
Im Anschluss verwandelten alle Kinder Kartoffeln in Könige, welche die Kinder voller Stolz mit nach Hause nahmen.
Eine wissenswerte, fröhliche und kulinarische Kartoffelwoche ging damit zu Ende.