?Sterntaler? erleben ihre erste Opernvorstellung

15. Mai 2023

Im Rahmen des Projektes "Oper mobil: Kindergarten" geht die Semperoper Dresden mit der Kinderoper "Nils Karlsson Däumling" auf Reisen und besucht viele Kindertagesstätten in Sachsen und wendet sich so ihrem jüngsten Publikum zu.
Am 12.Mai 2023 durften die Kinder des Kinderhauses "Sterntaler" somit ihre erste Opernvorstellung erleben. Inspiriert vom gleichnamigen Märchen Astrid Lindgrens wurde dieses interaktive Musiktheaterstück von dem Komponisten Thierry Tidrow musikalisch interpretiert. 

Die Kinderoper erzählt die Geschichte von dem Jungen Bertil. Ihn plagte ständig die Langeweile, weil seine Eltern immer auf Arbeit waren. Eines Tages bekommt Bertil Besuch von Nils Karlsson Däumling genannt Nisse. Nisse lebt in einem kleinen Mauseloch im Keller und lädt Bertil ein, ihn zu besuchen. Da Bertil viel zu groß ist, benutzt Nisse einen Zauberspruch und schon ist auch Bertil winzig klein. Die kurze Kinderoper erzählt, wie die beiden Freunde werden und was sie gemeinsam erleben. Singend brachte Bertil seine Gefühle wie Traurigkeit und Einsamkeit zum Ausdruck. Nisse begleitete Worte und Gesten auf der Geige.

Die Kinder waren anfänglich von den Opernstimmen überrascht, wurden aber nach kurzer Zeit in ihren Bann gezogen. Von klein bis groß waren alle fasziniert und verzaubert. Im Chor und unter Schmunzeln wurden die Zauberworte mitgesprochen, mit dem Bertil auf die passende Winzigkeit zusammenschrumpfte: "Daumen drücken, Augen zu. Ganz fest. Und dann sagst du: Killevips!" 

Herzlichen Dank an Musikpädagogin Hanna Kawalek, Sopranistin Jennifer Riedel alias Bertil und Geigerin Alina Kasik alias Nisse für diese beeindruckende Erfahrung und die Möglichkeit, in gewohnter Umgebung die erste Begegnung mit einer Oper machen zu können.