"Wir feiern das Lesen..."

25. April 2019

...unter diesem Motto laden jedes Jahr am 23. April, dem "UNESCO- Welttag des Buches" deutschlandweit Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte zu einem großen Lesefest ein.

Für uns als "Sprach- Kita" war es eine Selbstverständlichkeit diese Einladung in diesem Jahr anzunehmen. Für die Leseförderung sind die Aktionen rund um den Welttag des Buches von besonderer Bedeutung. Sie sollen den Kindern vor allem Freude am Lesen und an Büchern vermitteln. In unseren großen Morgenkreisen lernen die Kinder immer wieder verschiedene Geschichten kennen. Ob als Erzählung, "Schachtelgeschichte" oder als Puppentheater, die Kinder lauschen ihnen immer voller Neugier und Staunen.

Traditionell werden am "Welttag des Buches" Geschichten verschenkt. Unser Jahresmaskottchen die Eule Eulalia schenkte uns im großen Morgenkreis auch eine- das Buch mit dem Titel "Alle sind Willkommen".

In dieser Geschichte bauen die unterschiedlichsten Tiere des Waldes gemeinsam ein Haus und jeder der Zuflucht sucht ist Willkommen.

"Alle sind Willkommen" ist eine Geschichte über Toleranz und Hilfsbereitschaft. Ein Plädoyer für Vielfalt in der Gesellschaft, für Empathie und Akzeptanz. Die Kinder entdeckten schnell Ähnlichkeiten mit den Werten in unserem Kinderhaus, in dem alle Willkommen sind, egal ob groß, ob klein, ganz egal woher man kommt, egal welche Sprache man spricht. Jeder soll sich bei uns angenommen und geborgen fühlen.

Nach dieser Geschichte kamen die Kinder auf die Idee, selbst ein Haus zu bauen und so machten wir uns alle gemeinsam an die Arbeit. Nun sind wir gespannt...