Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
Julian ist glücklich. Seit dem Morgen ist der Junge aus der Heilpädagogischen Wohngruppe Borngasse in der Kundenhalle der Deutschen Bank am Martin-Luther-Ring Leipzig eifrig damit beschäftigt, Waffeln zu backen, das duftende Gebäck Menschen in die Hand zu drücken, sich für ihre Spende zu bedanken, neue Menschen auf eine Waffel einzuladen. Julian ist einer von vielen Helfern, die wieder einmal dazu beigetragen haben, dass das traditionelle Waffelbacken in der Deutschen Bank zu einem Erfolg wurde. Die Hauptperson ist Dirk Ohler, Leiter Privatkunden in der Filiale der Deutschen Bank. Schon früh um 7.30 Uhr hatte er in der Kantine den Teig für die Waffeln nach altbewährtem Rezept angerührt: 140 Eier, 6 Kilogramm Butte, 12 Kilogramm Mehl, 2 Kilogramm Zucker, 12 Liter Milch ergaben schließlich drei große Eimer, die dann nach und nach zu leckeren Waffeln verbacken wurden.
Bereits zum 7. Mal unterstützt die Deutsche Bank in Leipzig mit dieser Aktion die Kinderarche Sachsen. Denn jeder Euro, den die Kunden an diesem Tag für eine Waffel ausgeben, kommt den Jungen und Mädchen zugute, die in zwei Wohngruppen in Markkleeberg und einer Tagesgruppe in Großdalzig betreut werden. Für Dirk Ohler ist es inzwischen selbstverständlich, an einem kompletten Tag im Dezember Anzug gegen Jeans und Backschürze zu tauschen und das alte Waffeleisen der Großmutter zu aktivieren.
Neben den Einnahmen aus der Waffelback-Aktion durfte sich die Kinderarche am Montag noch über eine zweite Spende freuen. Denn Markus Wägner, Mitglied der Geschäftsleitung der Deutschen Bank Deutschland, übergab am Nachmittag außerdem eine Spende in Höhe von 1.975 Euro an die Einrichtungsleiterin Christine Gerike. Die Summe wurde im Sommer auf dem Golfturnier der Deutschen Bank von Kunden und Mitarbeitern für die Kinderarche Sachsen gespendet. "Uns allen geht es so gut, dass wir uns immer mal wieder bewusst machen sollten, wie viele soziale Projekte es gibt, die Unterstützung brauchen", sagte Markus Wägner. "Wir freuen uns, wenn wir mit unserer Aktion einen Impuls setzen können ? für Kinder, die bisher nicht so viel Glück hatten im Leben."
Einrichtungsleiterin Christine Gerike nahm die großzügige Spende dankbar an. ?Von dem Geld wollen wir für unsere Kinder in der Heilpädagogischen Wohngruppe ein Außentrampolin und Spielgeräte für den Garten anschaffen.? Außerdem können die Erzieher davon eine Jugendweihefahrt und Klassenfahrten der Jungen und Mädchen mitfinanzieren.
Wir danken der Deutschen Bank Leipzig herzlich für die schöne Tradition des Waffelbackens und die großzügige Spende. Wir danken allen Menschen, die mit ihrer Spende für eine Waffel zusätzliche Vorhaben in unserer Einrichtung ermöglichen und uns helfen, Kindern Geborgenheit und Zuwendung zu schenken. Wir danken den Inhabern des Piano-Zentrums Leipzig, die für den Tag ein E-Piano zur Verfügung gestellt haben, und dem Klavierlehrer Michael Kreft sowie der chilenischen Pianistin Nora Tagle, die uns musikalisch begleitet haben. Ein großer Dank geht an den fleißigen Waffelbäcker Julian und an Jessica aus der Sozialpädagogischen Wohngruppe Hauptstraße, die ihn seit dem Nachmittag tatkräftig unterstützt hat.