Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
Das Mutter-Kind-Haus Leubnitz feierte am 9. Juni mit zahlreichen Gästen sein 20-jähriges Jubiläum. Im großen Festzelt stimmten die Mütter mit ihren Kindern die Besucher mit einem fröhlichen Lied auf das Programm ein. Dazu malten die Kinder viele bunte Sonnen auf das Podest der Bühne. Einrichtungsleiterin Birgit Wiesner ließ in ihrer Rede die vergangenen 20 Jahre Revue passieren, in denen fast 350 Mädchen, Mütter und Kinder in der Einrichtung ein Zuhause, Annahme und Ermutigung gefunden haben. Die Mädchen und Mütter selbst brachten in einem sehr bewegenden Programm ihre Gefühle mit Liedern wie "Jugendliebe", "Männer sind Schweine" oder "Wunder geschehen" auf den Punkt.
Nach der Festrede des Vorstandsvorsitzenden Matthias Lang erzählten zwei ehemalige Bewohnerinnen des Mutter-Kind-Hauses von sich. Beide Frauen haben erfolgreich eine Ausbildung abgeschlossen und erinnern sich voller Dankbarkeit an die Hilfe und Unterstützung, die sie während ihres Aufenthaltes in Leubnitz erfahren haben. Eine von ihnen wird nun sogar ihre Arbeit als Erzieherin in der Kinderarche Sachsen beginnen. "So kann ich ein Stück von dem zurückgeben, was ich hier selbst bekommen habe", sagte sie in ihrer berührenden Rede.
Dass im Mutter-Kind-Haus gute Arbeit geleistet wird, kam auch in den Grußworten zum Ausdruck. Zum Abschluss des Programms sprachen vier Mitarbeiterinnen des Hauses und Vereinschef Matthias Lang gute Segenswünsche, die jeweils von einem Glockenschlag besiegelt wurden. Mit einem Reisesegen wurden schließlich die Gäste wieder an die strahlende Sonne entlassen. Hier ließen die Mütter mit ihren Kindern bunte Luftballons mit ihren Wünschen in den Himmel steigen.
Beim Brunch war dann ausreichend Gelegenheit zum Gespräch und Austausch. Interessierte Gäste konnten sich durch das Haus führen lassen, eine Fotoausstellung und die Festschrift zum Jubiläum gaben weiteren Stoff zum Lesen und Schauen. Mit einem Ehemaligentreffen am Abend mit Grillen, Band und Tanz ging der große Tag schließlich zu Ende. Allen Gästen, Gratulanten und Mitwirkenden herzlichen Dank dafür, dass sie diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.