Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



16. Archelauf war ein großer Erfolg

02. September 2017

Mit zwei ganz besonderen Gästen und insgesamt 357 Läufern war der nunmehr 16. Archelauf für unser Kinder- und Jugendheim in Crimmitschau am Sonnabend im schönen Crimmitschauer Sahnpark ein großer Erfolg. Einrichtungsleiterin Sonja Dietrich freut sich in diesem Jahr über einen Erlös in Höhe von 984 Euro: ?Damit können wir wie geplant ein Kinderzimmer komplett neu einrichten?, sagt sie.

Als prominenter Läufer ging einerseits Thomas Kinalczyk an den Start. Das ehemalige Heimkind hatte sich vorgenommen, so lange weiter seine Runden zu drehen, bis der letzte der Starter im Ziel ist. Gemeinsam mit seinem großen Bruder Olaf Graf, den er erst in diesem Jahr gesucht und gefunden hat und der selbst Ultramarathon-Läufer ist, schaffte er tatsächlich einen Halbmarathon. Und für die insgesamt zehn Runden durch den Sahnpark erhält er von den beiden Thüringer Firmen Fuchsbau Altenburg und Container Seyfarth Schmölln jeweils 200 Euro, die er dem Kinder- und Jugendheim spendet.

Zweiter Promi unter den Startern am Sonnabend war der Spitzensportler Felix Maly. Der Crimmitschauer Eisschnellläufer will bei den Olympischen Winterspielen 2018 starten. Außerdem hat er versprochen, im nächsten Jahr auch beim Archelauf wieder mit dabei zu sein.

Eine große Überraschung für Organisatoren und Läufer war übrigens ein Dudelsackspieler, der sich oberhalb der Strecke eingefunden hatte und für die nötige musikalische Untermalung sorgte. ?Wir sind mit dem diesjährigen Lauf sehr zufrieden?, sagt deshalb Sonja Dietrich. ?Das Wetter war optimal zum Laufen ? und einige Todesmutige sind sogar ins wirklich kühle Nass gesprungen.? Besonders freut sie sich, dass immer wieder auch ehemalige Bewohner aus dem Kinder- und Jugendheim dabei sind. Auch Kinderarche-Chef Matthias Lang und Crimmitschaus neuer Oberbürgermeister André Raphael hatten sich mit ins Läuferfeld gestürzt.