Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Abgehoben und verirrt

24. Oktober 2017

Die beiden Gruppen des Wohnbereiches Lichtenstein starteten am 21. Oktober zu einem Tagesausflug mal anders. Zuerst tummelten sich die Kinder und Jugendlichen auf dem Flugplatz Altenburg. Interessantes gab es zur Geschichte der Fliegerei im Museum zu erkunden. Uniformen, Munition und nachgestellte Absturzszenen brachten alle zum Staunen und Nachdenken. Leider waren auch einige Vitrinen leer. Diebe hatten ihr Unwesen getrieben und viele Fundstücke aus dem 2. Weltkrieg verschwinden lassen.

Auf dem Außengelände standen Hubschrauber und verschiedene Flugzeuge zum Bestaunen und Angreifen. Und nicht nur das. Einige durften auch von innen besichtigt werden. Große Augen im Cockpit eines ?Versorgungsbombers?. Jeder wollte auf den Sitz des Piloten und jeder durfte es. Gefragt wurde viel und wir konnten uns nicht wirklich trennen.

Doch die Erkundungstour ging weiter in den Irrgarten von Kohren-Sahlis. Am Anfang waren alle noch guter Dinge, dann kamen bei so manchem Zweifel und die Jüngeren blieben lieber in der Nähe. Unterwegs konnte man noch einzelne Stationen bewältigen und verschiedene Rätsel lösen oder seine Geschicklichkeit beweisen. Dann weinte der Himmel und wir flüchteten uns ins Haus der Dunkelheit.

Im Haus absolutes Schwarz. Wir konnten unseren Weg nur durch Tasten finden und uns an gruseligen Dingen vorbeischleichen. Ein Lautsprecher brachte jedes Kreischen nach draußen. Am Ende haben es alle geschafft. Jeder kam heil am Ausgang an. Spaß hatten alle an diesem Tag.

Für alle war es ein tolles Erlebnis. Der nächste Trip ist geplant und wird uns in eine Welt führen, in der alles Kopf steht.