Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
Vier Wochen nach der feierlichen Einweihung des neuen Abenteuerspielplatzes stand den Jungen und Mädchen des Kinder- und Jugendheimes Crimmitschau ein weiterer sportlicher Höhepunkt ins Haus: Am Mittwoch nahmen sie nun auch noch ihren neuen Sportplatz feierlich in Besitz. Der Platz wurde in den 90er Jahren als Streetballplatz gebaut, die Kinder haben ihn aber größtenteils und sehr intensiv als Bolzplatz genutzt. Schon seit einiger Zeit war der Belag erneuerungsbedürftig. Bei Regen bildeten sich auf dem Platz große Pfützen, bei Trockenheit wurde der Sand staubig und erschwerte das Spielen. Dank des großen Engagements der Allianz-Kundenbetreuerin Sandra John hat sich der Allianz-Kinderhilfsfonds e.V. des Projekts angenommen und entschieden, den Kindern und Jugendlichen den lang ersehnten Sportbelag in Höhe von 12.000 Euro für diesen Platz zu finanzieren.
Zur Vorbereitung musste der Platz vom alten Belag befreit und für die Neubeschichtung vorbereitet werden. Das hat der langjährige Unterstützer der Crimmitschauer Einrichtung, Volkmar Gutsche, mit seiner Garten- und Landschaftsbau-Firma übernommen. Innerhalb von zwei Tagen war der neue Belag ? ein wasserdurchlässiges Plastikgranulat ? dann aufgebracht. Danach musste das Material noch zwei bis drei Tage aushärten und durfte keinesfalls betreten werden. ?Das war die härteste Probe für unsere Kinder?, erzählt Einrichtungsleiterin Sonja Dietrich. ?Ein Junge konnte es schließlich auch nicht lassen, seine kleinen Finger dort als Abdrücke zu hinterlassen.?
Als Sonja Dietrich in der vergangenen Woche den Platz schließlich für die Mädchen und Jungen freigab, war die Freude riesig: ?Die Kids sind begeistert?, sagt sie, ?denn man läuft darauf wie auf Wolken!? Zur feierlichen Übergabe bekam der Platz zunächst einmal einen Namen: Kinder und Erzieher hatten sich auf die "Kleine Arche Arena" geeinigt. In einem kurzweiligen Programm zeigten die Mädchen und Jungen, wie sehr sie sich über den neuen Platz freuen. Die Steppgruppe bedankte sich mit einem kleinen Tanzstück, die Jungen schossen im Takt die ersten Tore. Auch Ulrich Fuchs vom Allianz Kinderhilfsfonds versuchte sich als Torschütze und zielte erfolgreich ins Eckige. Wir danken herzlich dem Allianz Kinderhilfsfonds für die großartige Unterstützung!