Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Auf der Kinderarche in Kamenz ist der Suppenkasper los

07. Juni 2011

Zum 5. Kochduell der Wohngruppen des Jugendhilfeverbundes "Kamenzer Land" war auf der Kinderarche der Suppenkasper los. Unter dem Motto "Suppen aus aller Welt" überraschten die Kinder und Jugendlichen mit außergewöhnlichen und vielseitigen Kreationen die Gaumen der Jurymitglieder. So kredenzten die Kleeblattkäfer im Rahmen ihres sorbischen Menüs eine Hochzeitssuppe "Heißer Traum", einen Caipirinia "Flotter Flirt" und zum Dessert eine "Zarte Verführung". Ebenfalls heiß ging es beim ungarischen Menü des Trainingswohnens zu. Ihr feuriger Kesselgulasch trieb den Gästen den Schweiß aus allen Poren. Zum Glück setzten der eisgekühlte Mistral mit Cocktailkirschen und das erfrischende Buttermilch-Dessert einen kühlen Kontrapunkt dazu. 

Die "Kleeblattbrummer" entführten ihre Gäste mit Ingwer-Trauben-Brause, einer bunten Brummerkraftsuppe und Hi-Jo-Sa-Va-Eis in den Wald. Danach ging eigentlich schon nichts mehr in die Bäuche der Jury. Aber es war noch lange nicht Schluss mit der Schlemmerei. Unter dem Motto "Aller guten Dinge sind drei" tafelte der Mutter-Kind-Bereich "Kleeblattwichtel" gleich dreierlei Süppchen, süßes Dreierlei und dreierlei Früchte-Smoothie auf. Da sage noch einer, von Suppen würde man nicht satt... Ebenfalls dreifarbig ging es beim Menü der Wohngruppe "Am Keulenberg" aus Oberlichtenau zu: Mit ihrer Ampelsuppe, einem Coco-Schoko-Dessert und Heißer Liebe zum Trinken gewannen sie den ersten Platz im 5. Kochduell.

Eigentlich sind jedoch alle Suppenköche die Gewinner des heiteren Wettstreits, denn sie alle haben den Nachmittag zu einem unvergesslichen kulinarischen Erlebnis werden lassen. Vielen Dank allen Köchen, der Jury und den Leuten, die alles so fleißig vorbereitet haben. Und: Natürlich gibt es eine Fortsetzung im nächsten Jahr, das Thema wird aber noch nicht verraten. Immer schön hungrig bleiben...