Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
Heute früh hieß es für die acht Jungen und Mädchen sowie drei Betreuer der Radebeuler Wohngruppe Weinberghaus: Rucksack auf und Start für die traditionelle Osterwanderung. Bereits zum vierten Mal begibt sich damit eine komplette Wohngruppe auf Wanderschaft. Vom neunjährigen Raffael bis zur 16-jährigen Pia ? alle Kinder und Jugendlichen der Wohngruppe nehmen die insgesamt etwa 80 Kilometer lange Strecke von Osterode bis Elbingerode in den nächsten sechs Tagen unter die Füße. Das Gepäck haben die jungen Wanderer dabei die ganze Zeit auf dem Rücken, denn das Auto, mit dem sie heute in den Harz gefahren sind, wartet erst am Endpunkt wieder auf sie. Eine Woche lang erleben sie hautnah den Wald, orientieren sich in der Natur, beobachten Tiere und Pflanzen. Wer die Tagesaufgaben richtig erfüllt, sammelt Punkte und erhält als Auszeichnung die Harzer Hexennadel. Auch in der Vorbereitung waren die Kinder schon einbezogen: Sie wählten die Route mit aus und machten sich in den vergangenen Wochen sportlich fit für die Tour.
Mit der jährlichen Wanderung entlang des Harzer Hexenstieges wollen die Erzieher der Wohngruppe dafür sorgen, dass sich die Jungen und Mädchen in der Natur bewegen, ihre Freizeit aktiv und gesund verbringen und dass sie einen respektvollen Umgang mit unserer Umwelt erlernen. Die Ostertour stärkt außerdem die Gruppe, denn die Kinder erfahren, dass sie sich gegenseitig helfen müssen: Sie reichen den Jüngeren die Hand, warten auf die Langsamen, müssen gemeinsam entscheiden, welcher Weg nun der richtige ist. Manchmal sind sie schon knietief durch den Schnee gestiegen, haben steile Berge erklommen und wilde Wasser überquert ? eine Grenzerfahrung, die den Kindern Mut und Selbstvertrauen gibt. Und natürlich ist es eine ganz besonders große Freude, wenn am Ende einer anstrengenden Tour der Osterhase in den Harz kommt und die Kinder für ihre Mühen belohnt?
Wir wünschen der Gruppe eine wunderbare Wanderung, keine Blasen an den Füßen ? und auf dem Brocken nicht zu viel Schnee und Eis...