Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Auf Tuchfühlung mit riesigen Fliegern

21. Februar 2014

Die Jungen und Mädchen aus den Wohngruppen in Seyde und Lichtenberg haben am 21. Februar einen tollen Ferientag in Leipzig auf dem Flughafen erlebt. Die Vorfreude war schon groß, aber dann war alles noch viel besser als geahnt. ?Die riesigen Flugzeuge aus allernächster Nähe zu sehen, sich auf der Rollbahn ein Rennen mit einem startenden A320 zu liefern ? das war schon toll?, fand Louis. Besonders aufregend war die Personenkontrolle in der VIP-Abfertigung, wo jeder auf verbotene Dinge wie Waffen kontrolliert wurde. Nico musste seinen Personalausweis vorzeigen und Fanny musste sogar ihre Stiefel ausziehen, da die Detektoren bei ihr gepiepst haben. Während der Fahrt über das Flughafengelände wurde uns viel erzählt, zum Beispiel wie der Flugbetrieb funktioniert, welche Aufgaben die Leute im Tower haben, wie lang die Start- und Landebahnen sind und viele andere Dinge. Besonders interessant waren die riesigen Löschfahrzeuge in der Feuerwache.

Es ist schon gigantisch, unmittelbar solch große Flugzeuge wie eine Antonow 124, eine Boing 747 und andere aus allernächster Nähe zu betrachten. Kurz vor dem Ende der Führung sind wir dann wie ein startendes Flugzeug auf der Startbahn mit unserem Bus entlanggesaust ? und beinahe wären wir auch abgehoben, aber eben nur beinahe.

Bevor wir den Flughafen verließen, bekamen wir noch einen Einblick in die Arbeit des Zolls. Ankommende Fluggäste werden hier noch einmal überprüft auf die Dinge die sie aus fernen Ländern mitgebracht haben. Nicht immer ist alles erlaubt wie bestimmte Lebensmittel, exotische Tiere, Waffen, Munition und zuviel Zigaretten. Klasse, was man alles in verschlossenen Taschen und Koffern sehen kann. So verging der Tag wie im Flug und so mach einer träumte auf der Heimfahrt, selbst ein Feuerwehrmann oder gar ein Pilot zu sein.