Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Bewegung nach den Feiertagen

28. März 2016

Nach den schönen und von gutem Essen geprägten Osterfeiertagen begab sich die Wohngruppe Lichtenberg auf einen Ausflug zum Trimm-Dich-Pfad nach Nassau im Erzgebirge. Der Name machte der abwechslungsreichen Wanderroute alle Ehre und bereits nach wenigen Metern fanden sich die ersten Holzgeräte zur körperlichen Ertüchtigung. Nicht nur für Sportler bieten sich hier zahlreiche Gelegenheiten, ihre Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit zu verbessern.

Mit Enthusiasmus liefen die meisten voran, um ja die erstem an den Stationen zu sein. Und während es einigen leicht fiel, sich am Seil entlang zu hangeln oder sich am Barren hochzuziehen, brauchten andere mentale Unterstützung der anderen, um sich zu trauen. Natürlich war nicht jeder überall gleich gut. So war Felix beim Hangeln unschlagbar, jedoch auf der Balancierwippe nicht so gut. Andererseits gelang dies Ben wiederum wunderbar, obgleich ihm das Hangeln schwer fiel. ? Auf den 17 zum Teil sehr ausgefallenen Stationen war letztlich aber für jeden etwas dabei. Und das abschließende Picknick im Wald schmeckte daher besonders gut. Das zart milde Wetter mit gelegentlichem Sonnenschein trug zum Gelingen des Ausfluges auch seinen Teil bei. Der frühlingshafte Sonnenschein täuschte aber nicht darüber hinweg, dass in den schattigen Ecken der Waldränder noch immer Schneereste lagen. Gelegenheit also für eine letzte Schneeballschlacht in diesem Winter/Frühjahr.

Bei der Rückkehr zum Auto stellten die Kinder fest, dass der Osterhase nochmal einen Abstecher zum Kinderarchebus unternommen hatte, denn es fanden sich kleine Leckereien auf dem Autodach, am Reifen oder im nahegelegenen Gebüsch. Das Gefühl, etwas geleistet, ja sich und anderen bewiesen zu haben und gemeinsam einen Parcours abgeschritten zu haben, zeigte seine positive Wirkung in der abendlich sehr ausgeglichenen frohen Stimmung der Kinder. Klar, dass es in ein paar Wochen wieder dorthin gehen wird.