Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Bewegung verbindet

12. März 2017

Überschäumende Emotionen, Kampfgeist und sportliche Höchstleistungen ? das sind die Worte, die am besten das Fußballturnier am Sonntag in Reichenbach beschreiben. Der ?Vogtlandcup? wurde zum zweiten Mal ausgetragen.  Die Teilnehmermeldungen hatten sich im Vergleich zum letzten Jahr verdreifacht.

Angereist waren zwölf Mannschaften von verschiedenen Jugendhilfeeinrichtungen aus Sachsen. Den weitesten Weg hatte die Mannschaft des Integrativen Familienwohnens aus Radebeul. Außerdem traten Teams der AWO Zwickau, der Stadtmission, vom SOS Kinderdorf und dem Internationalen Bund in Wettstreit mit Mannschaften der Kinderarche aus Crimmitschau, Lichtenstein und Reichenbach. Darunter einige Teams mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, sodass am Ende nicht nur verschiedene Einrichtungen, sondern mindestens zehn verschiedene Nationen zum Wettkampf antraten.

Gespielt wurde in zwei Altersklassen mit gemischten Teams. Mädchen wie Jungen, Syrer wie Afghanen, Große wie Kleine ? geschenkt wurde sich nichts. Verbissen kämpften die Spieler um jeden Ball, jede Torchance und davon gab es einige. Als die Halle schon brodelte, gab es spannende Elfmeterschießen und spätestens dann hielt es die Zuschauer nicht mehr auf ihren Plätzen. Mitunter kochten die Emotionen derart, dass die hitzigen Gemüter der Spieler durch ihre Teams abgekühlt werden mussten. Am Ende verlief das gesamte Turnier fair und sportlich.

Schirmherr Stephan Hösl, Landtagsabgeordneter der CDU, überreichte die von ihm gestifteten Pokale und Medaillen stolz, und auch Wilfried Jänner und Silke Landmesser, die Organisatoren vom RFC fanden anerkennende Worte für die Mannschaften. Den Siegerpokal des Turniers trugen in der jüngeren AK die Mädchen und Jungen aus Crimmitschau nach Hause. Bei den älteren waren dies die Jungs der umA-Einrichtung ?Wolf? der AWO Zwickau.

Wir danken allen Organisatoren und Teilnehmern für diese tolle Veranstaltung, die im Übrigen weitere Früchte trägt ? Anmeldungen im Fußballverein, Austausch von Telefonnummern und Verabredung zu weiteren Treffen.