Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Auch die Kinderarche demonstriert für besseren Kita-Schlüssel

26. August 2014

Unter dem Motto "Mehr Zeit für Kinder" haben am Dienstag etwa 1.000 Erzieher, Eltern und Kinder in Dresden auf einer Bollerwagen-Demonstration zum Kultusministerium in Dresden eine Verbesserung des Personalschlüssels in sächsischen Kitas gefordert. Unter den Demonstranten waren auch zahlreiche Vertreter der Kinderarche Sachsen, darunter Vorstandsvorsitzender Matthias Lang und Kita-Fachbereichsleiterin Barbara Gärtner. Die Kinderarche betreibt in Sachsen insgesamt zwölf Kindertagesstätten und hat sich schon wiederholt für eine Verbesserung des Personalschlüssels ausgesprochen. Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung zum Betreuungsschlüssel in Kitas steht Sachsen im Bundesvergleich auf Platz 14 und ist damit fast Schlusslicht.

Laut Personalschlüssel steht in sächsischen Kitas eine Erzieherin für sechs Krippenkinder sowie eine Erzieherin für 13 Kindergartenkinder zur Verfügung. Durch Urlaub, Krankheit, Weiterbildung etc. herrscht im Kita-Alltag jedoch ein Brutto-Personalschlüssel von einer Erzieherin für neun Krippenkinder und einer Erzieherin für 18 Kindergartenkinder. Weil auch Vor- und Nachbereitungszeit, Teamberatungen oder Elternarbeit nicht als Arbeitszeit anerkannt werden, müssen Erzieherinnen viele Dinge außerhalb der Dienstzeit erledigen. Eine individuelle Betreuung und Förderung von Kindern ist mit diesem Schlüssel so gut wie unmöglich.

Die Kinderarche Sachsen unterstützt deshalb die aktuellen Forderungen der Liga der Freien Wohlfahrtspflege für einen besseren Personalschlüssel und macht mit verschiedenen Aktionen auf den Notstand aufmerksam. So werden sich die Kinderarche-Kitas am Freitag auch am sachsenweiten Kita-Schließtag beteiligen.