Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Burgstädter Kinder begeben sich in die Welt der Indianer

18. September 2010

Die Kinder der Sonnenblumengruppe in Burgstädt machten am 18. September einen Ausflug in die Welt der Indianer. Gemeinsam mit den Motorradfreunden vom MF ? Salzstraße? fuhren sie ins Indianerdorf nach Hohenstein-Ernstthal. Dort wurden wir vom Häuptling Schwarzer Adler, dessen Squaws und einem Trapper empfangen. Nachdem sich alle aus echtem Leder ihren persönlichen Indianerschmuck gebastelt hatten, zeigte uns der Häuptling sein schönes Gelände am Stausee Oberrabenstein. Wir lernten kennen, wie sich die Indianer ein Tipi bauten und waren selbst im größten Tipi des Dorfes, in dem bis zu 50 Menschen übernachten können.

Nach dem Mittagessen im Saloon absolvierten wir in zwei Gruppen die Indianerprüfung. Von einer Squaw bekam jeder sein echtes indianisches Zeichen ins Gesicht gemalt und wir konnten uns als Kopfschmuck eine Feder aussuchen. So schön bunt ging es in den Wald und jeder hatte bestimmte Stationen zu absolvieren. So ging es beim Hufeisenwurf um Zielgenauigkeit, wie auch beim ?Spechte ärgern? und beim Bogenschießen. An einer Station musste man Ringe von Traumfängern auffangen und zum Schluss wurde es sehr lustig beim Whiskey-Drehen, wo dem Gleichgewichtssinn ein Schnippchen geschlagen wurde und fast alle auf dem weichen Waldboden landeten.

Nach diesen Anstrengungen konnten wir uns in der herrlichen Herbstsonne noch etwas erholen und wer wollte sogar in der Goldwäsche noch ein paar Nuggets auswaschen. Dann kam der Sheriff des Dorfes und überreichte jedem Teilnehmer das Indianer-Diplom, zu dem auch ein persönlicher Indianername gehörte. Danach fuhren wir mit den Bikern wieder ins Kinderheim nach Burgstädt und schlossen den sehr schönen Tag noch beim Grillen und gemütlichen Zusammensitzen im Freien ab.

 

Ein herzliches Dankeschön an unsere Motorradfreunde für diesen herrlichen Ausflug!