Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
Die diesjährige Ferienfahrt der Burgstädter Mutter-Kind-Wohngruppe im Mai 2017 führte die Mütter, Kinder, Erzieherinnen und eine ehrenamtliche Mitarbeiterin wieder nach Senftenberg direkt an den See. Vier Tage lang lebten wir in kleinen Ferienhäusern, die voll ausgestattet waren, inmitten von Wald, Vogelgezwitscher und direkter Nähe des Sandstrandes. Gleich am ersten Tag schien die Sonne so warm, dass wir bereits mit den Füßen ins Wasser gehen konnten. Wir planschten und spielten lange Zeit am Wasser, für die Kinder war das Spielen im Sand eine große Freude. Auch die Tandemtouren brachten alle zum Lachen.
Gegessen haben wir zu den Mahlzeiten immer gemeinsam, auch wenn die Mütter und Erzieherinnen aufgeteilt waren in verschiedenen Häusern. Alle trafen sich stets am Ferienhaus der Erzieherinnen, wo diese schon alles für die Mütter und Kinder vorbereitet hatten. Schließlich sollten sie im Urlaub mal richtig verwöhnt werden. Ein abendliches Grillen durfte in diesem Urlaub natürlich auch nicht fehlen.
?Wir haben die Ruhe so genossen?, sagte eine Bewohnerin. Eigentlich hatten wir ganz viele Ausflüge und Aktivitäten auf unserem Plan, doch letztlich haben wir uns vor allem in der Natur erholt, indem wir viel gelaufen sind, uns auf dem großen Spielplatz ausgetobt, Blitze und Donner beobachtet haben, am Strand spazierten und vor allem: indem alle mal richtig schön ausschlafen konnten. Die Kinder haben ausgiebig und lang geschlafen, so dass auch die Mütter gut abschalten und zur Ruhe kommen konnten. In gemeinsamen Abendrunden wurde viel gelacht und gesungen.
Am vorletzten Tag regnete es, doch wir zogen uns alle wetterfest an. Der starke Regen verwandelte die Gehwege in riesige Pfützen, was gerade den Kindern sehr gut gefallen hat. Sie rannten, sprangen und tanzten durch die Pfützen. Sie lachten und hatten große Freude daran.
Auch die Fahrt mit der Bimmelbahn durfte natürlich nicht fehlen. Wir fuhren vorbei an den Lausitzer Seen. Am Aussichtsturm ?Rostiger Nagel?, einem großen Stahlturm, machten wir eine Pause, so dass wir alle diesen Turm auch besteigen konnten.
Das Fazit aller Mütter: Diese Ferienfahrt war eine ganz besondere, vor allem weil wir so viel Zeit in der Natur verbringen konnten. Es war sehr erholsam für alle, so dass wir uns auf jeden Fall auch wieder einen Ausflug an den Senftenberger See vorstellen können. Ein herzliches Dankschön an dieser Stelle an unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin, die uns sehr geholfen und unterstützt hat.