Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
Ankerplatz sein für Kinder, für Eltern, für Menschen im Ort - das zeichnet das Christliche Kinderhaus Zethau aus. Und so hat sich die Kinderarche-Kita anlässlich des großen Festes zum 30-jährigen Bestehen nun einen neuen Namen gegeben: Christliches Kinderhaus "Ankerplatz". Viele Gäste waren der Einladung zum Feiern gefolgt und hatten sich am Freitagnachmittag im Festzelt versammelt. Hier führten zunächst die Chorkinder aus Zethau und dem Naturkinderhaus Mulda ihr Singspiel "Aus Fremden werden Freunde" auf. Vor dem Hintergrund der Flüchtlingsproblematik ein hochaktuelles Stück, welches kindgerecht vermittelt, wie wichtig es ist, dass auch Fremde zu Freunden werden.
Im Anschluss enthüllten Kinder den Anker, den die Sächsische Dampfschifffahrt dem Kinderhaus zur Namensweihe geschenkt hatte und der nun im Außengelände seinen Platz finden wird. Kinderarche-Vorstand Matthias Lang dankte allen Wegbegleitern und Unterstützern sowie ausdrücklich den MitarbeiterInnen der Kita für ihre tagtägliche Arbeit mit den Kindern. Die setzten einen Schlusspunkt unter das bunte Programm mit einem Dinosaurier-Lied und schickten die Gäste zum Kuchenbuffet und zu den zahlreichen Stationen des Festes.
An insgesamt sieben Punkten konnten Kinder und Eltern Tiere raten, Sachen nach Farben sortieren, Seifenblasen zaubern, eine kleine Arche bauen, einen Anker lichten oder mit dem Feuerwehrschlauch Dosen umspritzen. An jeder Station gab es ein buntes Band - alle zusammen wurden am Zaun des Kinderhauses zu einem bunten Regenbogen geflochten. Bunt wie der Regenbogen waren auch die Luftballons, die Eltern und Kinder am zeitigen Abend in den Himmel steigen ließen.
Am späteren Abend ließen dann die "ganz Großen" bei einer zünftigen Ü30-Party mit Tanz und Musik das Fest ausklingen. Ehemalige Kinder und Erzieherinnen hatten ein Theaterstück einstudiert, welches Zethauer Anekdoten aufgriff und bei den Gästen für viel Erheiterung sorgte. Wir danken allen Gästen, Helfern und Mitgestaltern des Festes für ihr Kommen und ihre Unterstützung! Nun starten wir mit Zuversicht und Elan ins vierte Jahrzehnt. Da heißt es: Anker lichten und volle Fahrt voraus!