Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Dark Lady organisiert Konzert für Radebeuler Kinder

27. Oktober 2011

Lange schwarze Haare, schmale Finger, eine leise, angenehme Stimme, nein, eine Powerfrau sieht anders aus. Und doch sprüht Sandra Aehnelt vor Energie. ?Was ich mir einmal in den Kopf gesetzt habe, das mache ich auch?, sagt die zierliche Frau. Vor gut einem Jahr hat sie sich in den Kopf gesetzt, ein Konzert für Kinder zu organisieren. Damals hat so mancher ihrer Freunde darüber den Kopf geschüttelt. Aber jetzt hat der Kartenvorverkauf begonnen: Sie hat es wieder mal geschafft.

?Dark Benefiz für Kids? nennt die 27-Jährige ihr Projekt ? und sie will damit gern Kindern helfen, die direkt um die Ecke wohnen und viel zu selten im Fokus der Medien stehen. ?Ich selbst habe in meiner Kindheit nicht allzu viel Schönes erfahren?, sagt die junge Frau. Vielleicht auch deshalb schaut sie genauer hin als andere. Während ihres Studiums zur Lehrerin, aber auch auf der Straße erlebt sie immer wieder Kinder, die in ihrer Familie nicht die Geborgenheit und Aufmerksamkeit finden, die sie zu einem gesunden Aufwachsen so dringend brauchen. ?Diesen Kindern in unserer Umgebung wollte ich gern etwas Gutes tun?, erklärt sie.

Als Frontsängerin der Dresdner Band ?Opusculum? war ihr von Anfang an klar, dass sie dafür ein Konzert veranstalten muss. ?Wir haben doch mit unserer Musik das beste Werkzeug, um Geld für Kinder zu sammeln?, findet sie. Ein halbes Jahr lang sprach sie mit Bands, warb für ihre Idee, überzeugte, gewann Partner. Mit ?Waiting in Vain?, ?AD:KEY?, ?Opusculum?, ?Digital Factor? und ?Serpents? hat sie ein paar Klassiker der schwarzen EBM-Szene gewinnen können, die allesamt auf ihre Gagen verzichten. Der Headliner ?Plastic Noise Experience? aus Hamburg kommt für das Benefizkonzert das erste Mal nach Dresden und Co-Headliner ?Biomekkanik? aus Schweden reist allein für die Spritkosten an. ?Alle Bands waren sofort Feuer und Flamme?, erzählt Sandra Aehnelt, ?und freuen sich schon total auf das Konzert im November.?

Sie selbst wird einerseits mit ihrer Band ?Opusculum? auftreten, andererseits die Moderation durch den Abend übernehmen. Schon jetzt war sie mehrere Male in der Radebeuler Wohngruppe Weinberghaus der Kinderarche Sachsen zu Gast und hat sich mit den Kindern unterhalten, die dort leben. ?Ich habe die Mädchen und Jungen gebeten, ihre Wünsche aufzuschreiben?, sagt sie. Zum Konzert am 26. November hat sie die Wunschzettel und Bilder der Kinder im Gepäck. ?Damit die Besucher auch wissen, wofür ihr Geld verwendet wird?, so Sandra Aehnelt.

Dass es nun ausgerechnet schwarze Musik ist, die hoffentlich viele Kinderwünsche wahr macht, ist für die Sängerin absolut kein Widerspruch. ?Na klar, man hört die Texte und die Musik und denkt: Die wollen alle sterben?, weiß sie um ein Vorurteil. ?Aber diese Art von Musik ist einfach ein Ventil, um Dinge zu thematisieren, die uns beschäftigen. Die Menschen hinter dieser Musik sind allesamt liebe Leute, die gern feiern und tanzen und sich eben auch für Kinder engagieren.?

 

Dark Benefiz für Kids, 26. November 2011, Reithalle Straße E, Werner-Hartmann-Straße 2, Dresden, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 19.40 Uhr

Karten für 20 Euro im Vorverkauf unter www.eventim.de, www.konzertkasse-dresden.de, Abaddon Mystic Store Dresden (Louisenstraße 60) und für 25 Euro an der Abendkasse

Mehr Infos: www.dark-benefiz-fuer-kids.com