Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Sebnitzer Regenbogenkinder trotzen der Kälte

18. Januar 2013

Schon länger gibt es in der Christlichen Kita ?Unterm Regenbogen? regelmäßig Waldtage. Da im Wald so ein Vormittag wie im Flug vergeht, haben die Kinder sich gewünscht, den ganzen Tag im Wald zu verbringen. Nach langer Planung, Vorbereitung und Ausrüstungsbeschaffung sind nun am 18. Januar bei minus sieben Grad 14 Kinder Richtung Sebnitzer Wald aufgebrochen. Nach einem fast einstündigen Fußmarsch erreichten alle Kinder wohlauf das Waldstück, in dem wir den Tag verbringen wollten.

Dort war bereits alles vorbereitet und wir begannen den Tag gemeinsam mit unserem Morgenkreis sowie dem Obstfrühstück und warmen Tee. Wir sind dankbar, dass Gott uns die Erde geschenkt hat, um sie kennen zu lernen und sie zu erforschen. Im Wald lernen wir noch bewusster die unglaubliche Vielfalt seiner Schöpfung kennen und erkennen, dass wir Teil dieser Schöpfung sind und diese gern bewahren möchten.

Dann war Spielzeit. Und diese war spannend. Einige Kinder fütterten die Vögel, andere kletterten auf ein paar Baumstämmen herum und stellten fest, dass dies eine Kutsche oder doch eine Rakete ist. Wieder andere Kinder waren mit Lupen ausgerüstet, um Tierspuren zu entdecken und manche waren der Meinung, dass sie in einem hohlen Baumstamm ein Wildschein entdeckt hätten. Allmählich wurden alle hungrig. Nach dem Mittagessen lauerte das nächste Abenteuer auf uns ? der Mittagsschlaf. Gut aufgewärmt krabbelten wir in unsere warmen Schlafsäcke und hörten eine Geschichte von einer kleinen Eichhörnchenfamilie. Dann war es still, denn wir wollten lauschen, ob wir vielleicht das Schnarchen der Tiere hören, welche Winterschlaf halten. Bei dem ganz gespannten Zuhören sind einige Kinder eingeschlafen.

Aber bald hieß es schon wieder Aufstehen und Sachen zusammenpacken. Schnell war alles wieder aufgeräumt. Den eindrucksvollen Tag haben wir vor dem Rückweg noch mit Rodeln ausklingen lassen. Mit roten Bäckchen und fröhlichen Gesichtern kamen die Kinder wieder in der Kita an und sie fragten, wann der nächste große Waldtag stattfindet. An dieser Stelle möchten wir uns bei dem Sponsor Winkler & Partner Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft bedanken, welcher uns zu Weihnachten die hoch qualitativen Schlafsäcke und Isomatten gesponsert haben. Ohne diese wäre die konzeptionelle Umsetzung eines Großen Waldtages nicht möglich gewesen. DANKE! Die nächsten Großen Waldtage sind schon monatlich geplant und wir sind gespannt auf unsere Entdeckungen.