Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
Einmal eine so perfekte Seifenkiste bauen, um damit als erstes durchs Ziel zu sausen und als Champion auf dem Siegertreppchen zu stehen ? das war der sehnlichste Wunsch von Felix aus unserer heilpädagogisch-therapeutischen Wohngruppe in Lichtenberg. Gemeinsam mit unserer Praktikantin Larissa Kohlus und einer Spende vom Autohaus Zimmermann in Höhe von 150 Euro erfüllte sich dieser Traum jetzt ? beinahe. Denn mit der selbst gebauten Seifenkiste nahmen Felix, Leo und Ben am Sonntag am Seifenkistenrennen in Neuhausen teil.
Felix liebt Autos und schnelles Fahren auf der Autobahn. Sein Lieblingsfilm ist Cars. Daher war es naheliegend, die Seifenkiste ?Lightning McQueen? zu nennen und sie auch dementsprechend zu gestalten. Als Übung nahm die Gruppe schon erfolgreich beim Seifenkistenrennen in Kleinhartmannsdorf teil. Die Strecke dort war ein guter Trainingsparcours, um uns auf das Rennen in Neuhausen vorzubereiten.
Leo, Felix und Ben von der Wohngruppe waren schon Tage vorher aufgeregt. Ben unterbrach sogar seine Beurlaubung beim Vater, um am Rennen teilzunehmen. Am Sonntag war es dann endlich so weit: Alle Kinder waren schon sehr zeitig wach, sodass wir uns noch mit dem Frühstück stärkten und dann starteten. In Neuhausen angekommen schauten wir uns die Strecke an und merkten schon beim ersten Blick, dass dies eine schwierigere Strecke ist als in Kleinhartmannsdorf. Wir luden unseren Flitzer aus und bestaunten die anderen kreativen Seifenkisten der Konkurrenz. Bei der Startnummernvergabe wurden alle Seifenkisten nochmals auf Sicherheit kontrolliert. Dabei wurden bei unserer Seifenkiste leider kleinere Mängel festgestellt. Dies führte dazu, dass wir lediglich eine verkürzte Strecke fahren durften, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Herr Fröss, der Hauptorganisator und selbst Seifenkistenbauer, bat uns sofort seine Hilfe an, um die Seifenkiste nach dem Rennen so umzubauen, dass wir in Zukunft auch die komplette Strecke fahren können.
Die Kinder freuten sich nun auf das Rennen und konnten es kaum erwarten zu starten. Wir starteten unter der Kategorie Gleichmäßigkeit (jeder Fahrer hat zwei Durchgänge und muss versuchen, mit zwei fast gleichen Zeiten ins Ziel zu kommen). Felix, Leo und Ben meisterten die Strecke sehr gut, so dass wir gute Plätze erlangten: Platz 5, 6 und 8.
Nach dem Rennen mussten wir uns erstmal stärken und warteten noch auf die Siegerehrung. Danach fuhren wir geschafft, aber glücklich nach Lichtenberg zurück und fielen müde in die Betten.
Wir danken dem Autohaus Zimmermann herzlich für die finanzielle Unterstützung beim Bau der Seifenkiste und Herrn Fröss als Organisator, dass wir trotz Mängeln starten durften. Vielen Dank auch für das Angebot, die Seifenkiste fachmännisch umzubauen. Wir kommen darauf zurück?