Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Festlicher Abschluss eines Jubiläums mit Stanislaw Tillich

13. November 2012

Ganz im Zeichen von Glanz und Glamour stand diese hollywoodreife Oskar-Gala: Zum Abschluss der Kinderarche-Kampagne ?Kinderfreundliche Sachsen? lud Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich als Schirmherr am 13. November in die Staatskanzlei ein. Ab 18 Uhr feierte er mit rund 100 Gästen das Ende des Jubiläumsjahres 20 Jahre Kinderarche Sachsen. Mit glanzvollen Höhepunkten. So übergab der Ministerpräsident den Kinderarche-Oskar für besonders kinderfreundliches Handeln an die letzten sechs Preisträger: die Landwirtin Bärbel Klemm, Katrin Leupold aus der Landeskirchlichen Gemeinschaft Crimmitschau, den Kleingärtner Franz Löffelholz, Elke Horn, die kostenlos Nachhilfe anbietet, die Lehrerin Ute Walter sowie die pensionierte Kita-Leiterin Marita Lehmann, die sich in Kamenz vielfältig für Kinder einsetzt.

Und mehr noch: Zum festlichen Empfang waren nahezu alle Kinderarche-Oskar-Preisträger des Jahres 2012 in der Staatskanzlei versammelt ? von der Tanzlehrerin, die schon dreijährigen Tanzmäusen die Leidenschaft an der Bewegung vermittelt, über den Biker, der seit Jahren Motorradausfahrten für Heimkinder organisiert, bis zum Ehepaar, das ohne Zögern die Tochter der alleinerziehenden Nachbarin bei sich aufnimmt, wenn die Frau mit ihrem behinderten Sohn ins Krankenhaus muss. Ihnen allen dankte der Ministerpräsident für ihr großes Engagement für die Kleinsten in der Gesellschaft. ?Ich bin wirklich stolz darauf, dass es in Sachsen so viele Menschen gibt, die ihre Zuwendung und Freizeit Kindern und Jugendlichen schenken?, sagte er in seinem Grußwort.

Die Kinderarche Sachsen hatte die Aktion ?Kinderfreundliche Sachsen? anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens im Juni ins Leben gerufen und jeden Monat drei Menschen mit dem Kinderarche-Oskar geehrt. ?Wir wollten unseren Geburtstag zum Anlass nehmen, ein deutlich sichtbares Zeichen für Kinder zu setzen?, so Vorstand Matthias Lang. Zum Empfang am 13. November bedankten sich die Jungen und Mädchen aus dem Kinder- und Jugendheim Crimmitschau mit zwei kleinen Stücken bei allen Mitstreitern der Kampagne, und die 26-jährige Maria aus dem Mutter-Kind-Bereich Radebeul sang für ihre kleine Tochter Josefin ?Du bist das Beste, was mir je passiert ist?.

Im Rahmen des Empfangs übergab Ministerpräsident Tillich außerdem einen Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro. Das Geld stammt aus einer Versteigerung von Geschenken aus dem Fundus der Sächsischen Staatskanzlei im Rahmen des ?Gläsernen Regierungsviertels? am 18. August 2012. Mit der Scheckübergabe startete die Kinderarche Sachsen ihre vorweihnachtliche Spendenaktion. In diesem Jahr bitten wir um Spenden für unsere fünf Mutter-Kind-Häuser, in denen junge und behinderte Mütter mit ihren Kindern Unterstützung, Hilfe, Schutz und Geborgenheit finden. Ohne die Unterstützung von Spenderinnen und Spendern wäre das in dieser Form nicht möglich.

Hier können Sie helfen.

Mit dem gemeinsam gesungenen Kanon "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern" sowie bei angeregten Gesprächen klang der Abend in der Staatskanzlei aus. Wir danken unserem Ministerpräsidenten für den großartigen Empfang, allen Gästen für ihr Kommen und allen kinderfreundlichen Menschen für ihren täglichen selbstlosen Einsatz für die Kleinsten in der Gesellschaft!

Mehr Informationen zur Kampagne finden Sie hier.