Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Freiberger Kinder pflanzen eine neue Blutbuche

08. November 2012

Warum werden Blätter im Herbst bunt? Wo bleibt der Igel im Winter? Wie kommen kleine braune Bucheckern in eine Hülle? Die meisten Fragen stammen aus dem erlebten Alltag der Kinder. Ganz wichtig für immer neue Entdeckungen war unsere alte Buche. Sie war über hundert Jahre alt und stand in unserem Spielgarten. Sie spendete im Sommer Schatten mit ihrer riesigen Krone. Die Kinder entdeckten viele Tiere, denn die Buche wurde vom Eichelhäher, dem Specht, dem Eichhörnchen und Raupen besucht. Unsere Kinder beobachteten, wie sich die Buche in jeder Jahreszeit verändert und sie war der Lieblingsplatz vieler Kinder.

Nach dem großen Sturm Ende August stellte Frau Radmann vom Tiefbauamt nach einem Kontrollbesuch fest: ?Euer Baum ist krank, den müssen wir fällen, der nächste Sturm kann ihn umreißen." Alle Kinder waren erschrocken und konnten es kaum fassen. Aber der Baum war von innen hohl, und das konnte man nicht sehen. Nun mussten wir beobachten, wie der Baum mit viel Technik gefällt und abtransportiert wurde. ?Wir wünschen uns eine neue Buche!?, sagten Bruno, Sebastian, Aron und Fanni mit Nachdruck.

Am Donnerstag haben wir deshalb jetzt mit allen Kindern auf unserem Spielgarten eine neue Blutbuche gepflanzt. Dabei wurden wir von Frau Dietrich von der Elternvertretung und Herrn Weber, einem Vater und Mitarbeiter der Gärtnerei und Baumschule im Münzbachtal, finanziell und tatkräftig unterstützt. Wir wünschen uns, dass die junge Buche lange gesund bleibt und den Kindern viele Jahre ein Freund sein kann.