Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
Mit einem bunten Kinderfest feierte die Kinderarche Sachsen am Freitag die Übernahme des Naturkinderhauses Mulda in der Nähe von Freiberg. ?Wir freuen uns sehr, mit Ihnen gemeinsam auf einem guten Weg zu sein?, sagte Matthias Lang, Vorstandsvorsitzender der Kinderarche Sachsen, am Nachmittag vor zahlreichen Gästen. Die Kinderarche Sachsen hatte die Kindertagesstätte zum 1. Mai von der Lebenshilfe übernommen und will nun in der pädagogischen Arbeit und in der Ausgestaltung des Hauses einen Schwerpunkt auf Natur setzen.
Zur Übernahmefeier am Freitag hatten sich viele Gäste an den Wunsch des Teams gehalten und Grünpflanzen für das Haus mitgebracht. Die Kinder bedankten sich dafür mit einem fröhlichen Musikprogramm. Bürgermeister Reiner Stiehl wünschte dem Team einen guten Start und sicherte die Unterstützung der Gemeinde zu. So sollen noch in diesem Jahr die Fenster komplett ausgetauscht werden, weitere Sanierungsmaßnahmen nach und nach folgen. Auch Pfarrer Daniel Wüst und Andreas Scheiner, Referatsleiter Kindertagesstätten im Landkreis Mittelsachsen, überbrachten ihre guten Wünsche und kleine Geschenke für das Haus in der neuen Trägerschaft.
Bis zum späten Nachmittag waren Eltern und Kinder dann zu zahlreichen Aktionen eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen, Bratwürsten und Obst kamen viele miteinander ins Gespräch. Zur Kinderdisko zeigten die Kleinen Beweglichkeit und Geschick, beim Reiten waren die Mutigen gefragt. Gegen 16.30 Uhr halfen die Kinder dann fleißig mit, einen neuen Baum in das Gelände des Naturkinderhauses zu setzen. Die Esche soll ein Zeichen für den Neuanfang sein. Im Anschluss ließen Kinder und Erzieher dann ihre Wünsche an Luftballons in den Himmel steigen.
Das Naturkinderhaus Mulda besteht aus zwei Häusern: In der Kindertagesstätte können 128 Kinder in Krippe und Kindergarten betreut werden, im benachbarten Hort in der Schule ist Platz für 80 Kinder. Mit dem Naturkinderhaus Mulda betreibt die Kinderarche Sachsen jetzt acht Kindertagesstätten mit insgesamt 500 Plätzen.