Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Frühjahrsputz in Lichtenberg

24. April 2014

Auch zum diesjährigen Frühjahrsputz am 24. April wurden in der Kinderarche Lichtenberg wieder fleißig Besen, Schaufel und Spaten zur Hand genommen, um dem Außengelände zu neuem Glanz zu verhelfen.

Nach dem Tagesauftakt mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet wurden vier Einsatzteams gebildet, die sich jeweils um unterschiedliche Arbeitsbereiche zu kümmern hatten. Auch die Familien und Mitarbeiter der Integrativen Familienbegleitung beteiligten sich an diesem Einsatz. Sie lasen Zweige und Äste auf dem Gelände auf und säuberten den Spielplatz.

Unser Hase Tom wurde in sein Freilanddomizil gesetzt. Philipp und Svenja kümmerten sich liebevoll um das Tier und unterzogen dabei auch das alte Winterquartier einer gründlichen Reinigung.
Die Gehwegplatten mussten von Unkraut befreit werden. Diese mühevolle, monotone Arbeit hielt unser Dominik aber trotz Motivationstiefs tapfer durch. Auch der Parkplatz und die Bushaltestelle wurden gekehrt, sowie altes Laub zusammengeharkt und entsorgt. Jonas bekam hierfür später von den anderen Arbeitsteams Unterstützung.

Eines der Teams kümmerte sich um die Neuanpflanzung einiger Nadelbäume. Dazu mussten Löcher in den steinigen Boden gegraben werden, eine wahrhaftig schweißtreibende Arbeit. Das Einsetzen der Jungbäume erforderte hingegen weitaus weniger Kraftaufwand und bereitete Patrick und Natalie große Freude.

Pünktlich zum Mittagessen, der Duft von heißen Bratwürsten auf dem Holzkohlegrill lag schon in der Luft, waren alle Aufgaben weitgehend erledigt. Das Wetter spielte mit und so ließen sich die fleißigen Arbeiter ihr Essen in der warmen Mittagssonne schmecken.

Nach der Stärkung noch einmal kurz angepackt und fertig waren die Arbeiten. Viele Hände schafften ein schnelles Ende. Jeder packte nach seinen Möglichkeiten mit an und so resümierte ein Teilnehmer: ?Es war schön, so viel geschafft zu haben.?