Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Genießerabend auf dem Dresdner Balkon

22. Oktober 2014

?Was für ein Genuss!?, raunten im Sommer die Jurymitglieder beim Kochduell im Kinder- und Jugendheim Crimmitschau. Die Erst- bis Drittplatzierten waren mit ihren Gutscheinen schon lange im Restaurant nach Wahl schlemmen. Für die großen Mädchen aus dem Haus Oehlerstraße stand der Schlemmergenuss in Dresden noch aus. In den Herbstferien starteten wir zum Schmausen im Luisenhof. Zuvor besuchten wir noch das Barocke Dresden im Panometer, wo wir viel entdecken konnten und fasziniert staunend vor der riesigen Rundleinwand standen.

In Aufregung setzten wir unsere Fahrt zum Blauen Wunder weiter und parkten an der Elbe. Vor der Standseilbahn trafen wir unseren Gastgeber Herrn Lang. Gemeinsam fuhren wir dann mit der Standseilbahn zum Restaurant Luisenhof. Dort waren wir von dem schönen Ambiente und noblen Empfang wohlwollend und überrascht angetan. Unsere reservierte Tafel stand direkt am großen Panoramafenster und so konnten wir schon einmal einen Blick auf das beleuchtete Dresden werfen. Beim Studieren der Speisekarte erahnten wir bereits das wunderbare Geschmackserlebnis. Jeder wählte sich eine leckere Vorspeise und ein Hauptgericht aus.

Bevor die Vorspeisen serviert wurden, gab es schon einmal kleine Appetithappen. Genüsslich ließen wir uns die fein angerichteten Suppen und Vorspeisen schmecken. Zwischen dem Entree und dem Hauptgang wagten wir uns auf den Restaurantbalkon zur herrlichen Aussicht auf die Altstadt. Leider ließ der Regen nur einen kurzen Aufenthalt zu.

Der Genuss steigerte sich mit dem Hauptgang. Große Portionen von Fisch, Wild und Ente lagen auf den Tellern, die wir schlemmten. Manch einer von uns schaffte es nicht, seinen Teller leer zu putzen. Aber trotzdem ließen der ein oder andere seinen kleinen Löffel noch in einer Nachspeise genüsslich versinken.

Mit vollem Bauch, einen schönen Abend und den Genuss noch auf den Lippen verabschiedeten wir uns an der Talstation der Standseilbahn bei unserem Gastgeber und fuhren wieder Richtung Heimat. Mit dem Gedanken an ?Das Gute wahrnehmen und behalten mit allen Sinnen? sagen vielen Dank für den ?leckeren? Abend: Sindy, Jonna, Diana, Semia und Antje Schwichtenberg vom Kinder-und Jugendheim Crimmitschau.