Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Gestärkt fürs Leben

08. Dezember 2017

Sebastian war elf Jahre alt, als er in die Tagesgruppe Großdalzig kam. Etwa drei Jahre lang verbrachte der Junge seine Nachmittage und die Ferien hier und noch heute ? über zehn Jahre später ? erinnert er sich mit leuchtenden Augen an diese Zeit. ?Ich bin sehr gern hergekommen?, erzählt der 23-Jährige, ?hatte einen guten Draht zu den Erziehern und viel Spaß mit den anderen Kindern.? Nach den obligatorischen Hausaufgaben hätten die Erzieher immer sehr viel angeboten: Spiele, Bastelangebote, Sport, Ausflüge. Was Sebastian hier gelernt hat für sein Leben? ?Das Soziale?, sagt er lächelnd, ?den Umgang mit anderen Menschen, selbst den Kontakt zu suchen, aber auch Grenzen zu setzen.?

Als die Einladung für die Jubiläumsfeier ?15 Jahre Tagesgruppe Großdalzig? kam, war für Sebastian klar, dass er als Ehemaliger beim Fest dabei sein will. Er war einer von mehr als 50 Gästen, die am Donnerstag in den Räumen der Tagesgruppe einen anregenden Nachmittag verbrachten. Zu Beginn führten die acht Kinder der Tagesgruppe ein modernes Krippenspiel auf. Mit einer Zeitmaschine reisen darin zwei Geschwister über 2000 Jahre zurück in der Zeit und erleben die Geburt Christi hautnah mit. Für ihren großartigen Einsatz erhielten die Kinder viel Applaus.

Kinderarche-Vorstand Matthias Lang warf dann einen Blick zurück auf die Gründung der Tagesgruppe im Frühjahr 2002. Drei Erzieherinnen, die zuvor im Heim gearbeitet hatten, bauten das neue Angebot auf, malerten die Räume, kauften Möbel, begrüßten die ersten Kinder. ?Es ist wichtig, dass es dieses Angebot gibt?, findet Ute Saupe, die unter den Frauen der ersten Stunde war. Ziel einer Tagesgruppe ist es, Kinder und Familien zu unterstützen, ohne die Kinder aus ihrer Familie herauslösen zu müssen. ?Sie finden hier Förderung, Hilfe, Geborgenheit und Wertschätzung und gehen abends gestärkt nach Hause?, so Ute Saupe.

Insgesamt etwa 50 Kinder und Jugendliche sind in den vergangenen 15 Jahren in der Tagesgruppe begleitet worden. Für diese wichtige Arbeit dankten Matthias Lang und Henry Weyhmann, ebenfalls Vorstand der Kinderarche Sachsen, den Mitarbeitenden mit einem kleinen Präsent und wünschten viel Kraft für die kommenden Jahre.