Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



In der Wohngruppe Naundorf ist tierisch was los

22. Februar 2022

Aus einer Blödelei entsprang in der Wohngruppe Radebeul-Naundorf der Wunsch, eine Alpakawanderung zu unternehmen. Gesagt, getan: Wir starteten am 21. Februar ins schöne Saubachtal. Dort wurden wir von vielen Alpakas und dem Ehepaar Wecke empfangen. Zuerst erfuhren wir einiges über die Tiere. Wir staunten nicht schlecht: Alpakas sind anders als Lamas gar nicht territorial. Das beruhigte uns sehr, denn keiner wollte im Streit mit einem Alpaka angespuckt werden.

Im Stall wurden uns alle Tiere vorgestellt und wir durften uns eine bunte Hengstgruppe zusammenstellen. Leonie entschied sich für den großen grauen Anführer. Außerdem kamen mit Whisky, Pascal, Marko Polo, Merlin und der junge Inkognito.

Ein aufregender Spaziergang durch Wiesen und Wälder erwartete uns. Gemeinsam mit unseren tierischen Begleitern bezwangen wir schlammige Hänge und umgestürzte Bäume. Da Alpakas bis zu zwölf Stunden am Tag fressen, mussten wir des Öfteren eine kleine Snackpause einlegen.

Unterwegs lernten wir viel über die Tiere, das Verhalten innerhalb der Herde war sehr gut zu beobachten. Tatsächlich wurde auch einmal gespuckt: Whisky hatte sich dem Anführer sehr aufgedrängelt und dieser war nicht bereit, das zu dulden.

Herr Wecke hat eine tolle Runde für uns ausgesucht und unter seiner geduldigen Anleitung konnten alle anfänglichen Berührungsängste schwinden. Alle haben sich sehr wohl gefühlt, und so viel wie an diesem Tag wurde lange nicht gelacht.

Den Wunsch, ein eigenes Alpaka zu halten, konnten wir nicht erfüllen, aber dafür ist sicher: Das machen wir nochmal.