Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
Jenniffer ist 17 Jahre alt und wohnt seit zehn Jahren bei der Kinderarche Sachsen. Sie spielt seit Jahren beim Radebeuler BC aktiv Fußball und nimmt gemeinsam mit ihren Geschwistern und einem ihrer Erzieher regelmäßig an verschiedenen Laufveranstaltungen teil. Dabei absolvierte sie bisher Strecken bis fünf Kilometer Länge. Am vergangenen Wochenende stellte sie sich einer weit größeren Herausforderung: Beim Stadtlauf in Dresden startete sie über die 10-Kilometer-Distanz. Darauf hatte sie sich gemeinsam mit ihrem Laufpaten Thomas Jentzsch und ihrem Erzieher Falk Beyer mit verschiedenen Trainingsläufen vorbereitet.
Am Sonntagmorgen war es nun soweit. Allerdings fiel Jenny das Aufstehen schwer. Sie war noch so müde und ihre Augen wollten immer wieder zufallen. ?Ich bin heute extrem unmotiviert?, sagte sie beim Frühstück. Nach einigen aufmunternden Worten von Laufpate Thomas begab sich das Trio auf den Dresdner Altmarkt, wo sich der Start- und Zielbereich befand. In ihren neuen Kinderarche-Laufshirts hoben sie sich positiv von dem uniformen Blau/Weiß der anderen Läufer ab.
Spätestens jetzt stellte sich eine gewisse Anspannung und Vorfreude ein, wie es vor einem Start üblich ist. Nach dem Startschuss ging es bei hochsommerlichen Temperaturen am Zwinger vorbei und am Terrassenufer entlang zur Waldschlösschenbrücke. Für die tolle historische Kulisse hatte kaum ein Läufer Blicke übrig. Zu stark prasselte die Sonne auf die Sportler. Die Devise des Kinderarche-Trios, nur nicht zu schnell loszulaufen, ging voll auf. Gleichmäßig wurde Kilometer um Kilometer abgespult. Nach einer Stunde und drei Minuten erreichten sie gemeinsam ? geschafft, aber glücklich ? das Ziel. Bei diesem Wetter eine beachtliche Laufzeit! Jenny strahlte und ihre Augen leuchteten.
Nach einer kurzen Erfrischung wurden gleich wieder neue Pläne geschmiedet. ?Beim nächsten Mal bleibe ich unter einer Stunde?, nahm sich Jenny vor. Die nächsten sportlichen Herausforderungen sind der Nachtlauf Dresden im August und der Archelauf im September. In zwei Wochen geht es erst mal an die Ostsee in den Urlaub. Ganz ohne Sport wird es aber auch da nicht gehen.