Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Kinder aus Lichtenberg und Niebo gestalten Neujahrsempfang

10. Januar 2014

Anlässlich des bevorstehenden Jubiläums ?10 Jahre Kinderarche Lichtenberg? beschlossen die Lichtenberger Bürgermeisterin Steffi Schädlich und Ines Klein von der örtlichen Kinderarche, den 10. Neujahrsempfang der Gemeinde mit einer kleinen kulturellen Einlage der Jungen und Mädchen aus unseren Wohngruppen zu bereichern. Schon im Vorfeld trafen sich Kinder aus Niederbobritzsch und Lichtenberg, um ein Lied einzustudieren. Unterdessen bereiteten sich Florian und Aline mit zwei Gedichten für den großen Tag vor.

Am 10. Januar war es dann soweit: Die Bürgermeisterin lud zum Neujahrsempfang Vertreter aus Kultur und Wirtschaft ein. Die Kinderarche Sachsen als feste Größe in der Region wurde durch Vorstandsmitglied Henry Weyhmann und Einrichtungsleiterin Ines Klein vertreten. Frau Müller aus der Wohngruppe Niederbobritzsch und Jan Heger aus der Wohngruppe Lichtenberg erschienen mit sieben Kindern beider Wohngruppen.

Die Aufregung war allen Kindern anzumerken, aber Mut und Freude halfen dabei, das Lampenfieber zu überwinden, und schon beim ersten Lied bekam der kleine Chor gehörigen Beifall. Die Kinder hatten die Programmpunkte unter dem Motto ?Schnee und Eis? ausgewählt. Vielleicht auch, um den ungewöhnlich milden Januartemperaturen entgegenzuwirken. Das Wintergedicht, das Florian aus Niederbobritzsch mit ausdrucksstarken Gesten untermalte, war jedenfalls treffend. Ein weiteres Gedicht, extra auf die Kinderarche gedichtet, rundete die kulturelle Einlage ab. Unter dem großen Beifall empfand selbst der Schüchternste ein wenig Stolz.

Und wer weiß, vielleicht konnte der Winter ja doch herbeigerufen werden. Ein paar Tage später schneite es jedenfalls.