Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Kinderarche bezwingt zu zehneinhalbt die Spitzhaustreppe

10. Mai 2022

Am Nachmittag des 8. Mai brachen elf Jugendliche aus verschiedenen Kinderarche-Wohngruppen auf, um die Radebeuler Spitzhaustreppe zu erklimmen. Sie wollten als 11er-Staffel am Mt. Everest Treppenlauf teilnehmen.

Dieses jährliche Lauf-Event ist immer ein großes Spektakel. Die Alleingänger bezwingen die Treppe in 24 Stunden bis zu 100 Mal, einige Feuerwehrmänner sogar in kompletter Ausrüstung.

Unsere elf Jungen und Mädchen liefen je eine Runde und gaben ihr Bestes. Unter lauten Rufen und freudigem Grölen verlangten sie sich einiges ab. Wir waren beeindruckt, dass alle von ihnen die im Training erreichten Bestzeiten überboten.

Leider gab es einen großen Schreckmoment, als ein Unfall auf der Treppe angesagt wurde. Tatsächlich war Lennart, unser erster Kinderarche-Läufer, beim Überholen umgeknickt und konnte nicht mehr weiterlaufen. Zum Glück ist die Strecke unter Aufsicht der Johanniter, die Lennart zuerst die Treppe hinaufgetragen und dann versorgt haben. Im Krankenhaus wurde er noch einmal untersucht und festgestellt: keine schwerwiegenden Verletzungen.

Nach einer Stunde und knapp 35 Minuten erreichten wir als guter Zehnter das Ziel. Die kürzeste Rundenzeit lag bei 6:35 Minuten, die längste Rundenzeit bei 12:34 Minuten. Wie in den Vorjahren zählt für uns jedoch nicht allein die Zeit, sondern vor allem das gemeinschaftliche Erlebnis und die persönliche Bestleistung. Wer die Spitzhaustreppe kennt, der weiß: Schon der Mut, sie einmal zu bezwingen, gehört unbedingt gewürdigt!

Am Abend kehrten wir alle gemeinsam in Skopis Elbgarten ein. Nach der Anstrengung des Tages aßen und tranken wir in fröhlicher Runde und führten nette Gespräche. Mit müden Beinen fielen alle glücklich ins Bett.