Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
Ein lieber Gruß erreichte die Kinderarche Sachsen jetzt aus Cabo San Lucas in Mexiko. Susann ist hier als Urlaubskindermädchen tätig gewesen und hat sich endlich in der Jacke fotografiert, die sie bei ihrem letzten Besuch in der Kinderarche geschenkt bekommen hatte. Die junge Frau lebt eigentlich in Dallas und studiert im letzten Semester an der Southern Methodist Universität. Sie schreibt: "Ich verfolge sehr, was in Deutschland und der Welt vor sich geht - es ist beängstigend, aber ich lasse mich davon nicht aufhalten, das beste aus meinem Leben zumachen. Ich bin nur unheimlich dankbar, dass meine Zeit in der Kinderarche mich so begleitet hat und mir die Möglichkeit gegeben hat, selbständig im Leben zustehen."
Susann war zwölf Jahre alt, als sie 1994 in die Kinderarche nach Radebeul kam. Sie war das älteste Kind ihrer Eltern, diese trennten sich, bevor das Mädchen in die Schule kam. Susann entschied sich, zu ihrem Vater zu ziehen ? der allerdings war Musiker und immer auf dem Weg zum nächsten Auftritt. ?Gott sei Dank wurde bald entschieden, dass ich nach Radebeul gehe?, erinnert sich Susann. ?Dort erwarteten mich ein warmes Haus und liebe Erzieher, die sich Mühe und Zeit genommen haben, aus mir was zu machen.? Ihre Lieblingserzieherin war Ingrid Olbricht, mit ihr hat sie noch heute guten Kontakt. ?Ohne sie wäre ich nicht hier, wo ich nun bin?, sagt Susann, ?sie war und ist meine Insel im manchmal wilden Ozean, sie hatte immer ein offenes Ohr für mich und ist so was wie meine Familie??
Auf die Frage, was ihr den Mut gegeben hat, den Sprung übers Meer zu wagen, hat Susann eine klare Antwort: ?Ich glaube, das liegt zum großen Teil daran, dass man mir in der Kinderarche den Raum gegeben hat, zu mir selbst zu finden.?