Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
?Eine Lange!? Begeistert zeigt die kleine Isabel auf die Schlange im Bilderbuch. ?Und ein Bus!? Das Mädchen hat sichtlich Freude daran, ihrer Erzieherin zu zeigen, was sie schon alles kennt. Dabei ist Isabel erst vor ein paar Tagen im Ökumenischen Kinderhaus angekommen. Sie ist unter den ersten fünf Kindern, die die neue Kinderstube des Hauses ?bezogen? haben.
?Wir sind von Eltern immer wieder gefragt worden, ob wir nicht auch Kinder unter zwei Jahren aufnehmen könnten?, erzählt Pia Schlage, die Leiterin des Kinderhauses. Aufgrund des großen Bedarfs hat sich die Kinderarche Sachsen als Träger der Kita deshalb entschieden, die Kapazität der Krippenplätze von zwölf auf 24 zu erhöhen und mit der neuen Kinderstube ein Angebot für die Kleinsten zu schaffen.
Groß und hell ist der Raum, die Wände noch etwas leer, aber den fünf Knirpsen macht das nichts aus. Sie brauchen ohnehin noch Zeit, den neuen Raum und die Dinge darin für sich zu entdecken, Beziehungen zu den zwei Erzieherinnen und den anderen Kindern aufzunehmen. ?Wir sind alle noch in der Einwöhnungsphase?, sagt Erzieherin Franziska Decker lächelnd, ?nehmen uns viel Zeit, gehen jeden Tag raus, freuen uns über den schönen Schlafraum.? Der ist tatsächlich ein Traum für jedes Kinderherz: Kleine Schlafkörbchen warten hier auf müde Entdecker, ein Podest mit Bullaugen bietet Höhlen zum Schlummern und einen Ausguck für die Ausgeschlafenen.
Insgesamt etwa 105.000 Euro hat der Krippenumbau im Erdgeschoss des Hauses gekostet ? der größte Teil davon ist über Fördermittel gedeckt. Neben Gruppen- und Schlafraum ist nun auch ein Bad für die Kleinsten mit Fußbodenheizung, Mini-WCs, Waschrinne, Duschwanne und Wickeltisch entstanden. ?Es ist alles wunderschön geworden?, freut sich Pia Schlage.
Zur feierlichen Einweihung der neuen Kinderstube haben die größeren Kinderhauskinder gestern jetzt auch Danke gesagt. Und nicht nur für den neuen Krippenbereich haben sie gesungen: ?Hast du heute schon Danke gesagt?? Auch die vielen Spender und Unterstützer, die dem Kinderhaus nach dem Elbe-Hochwasser im Juni 2013 unter die Arme gegriffen haben, waren am Dienstag eingeladen, um sich von den neu hergerichteten Räumen im Keller ein Bild zu machen. Im Untergeschoss, in dem sich die Turn-, Therapie- und Kreativräume des Hauses befinden, stand das Wasser der Elbe über einen Meter hoch. Auch der Garten mit dem Spielplatz stand komplett unter Wasser.
Für die entstandenen Schäden am Gebäude erhielt die Kinderarche Sachsen staatliche Gelder. Außerdem unterstützte die Hilfsorganisation arche noVa e.V. das Kinderhaus in Kooperation mit Islamic Relief Deutschland mit insgesamt knapp 58.000 Euro. Zahlreiche Unternehmen und private Spender sowie Kitas aus ganz Deutschland halfen dem Ökumenischen Kinderhaus mit Spenden. Bei ihnen allen bedankte sich Pia Schlage herzlich dafür, dass Garten und Keller des Kinderhauses jetzt wieder voll nutzbar sind. Insgesamt hatten die Bauarbeiten am Haus knapp 140.000 Euro und die Arbeiten am Außengelände knapp 20.000 Euro gekostet.