Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
Am Donnerstag der zweiten Ferienwoche stürmten sechs fröhliche Kinder aus dem Bus und überschlugen sich gegenseitig, um dem anwesenden Erziehern von den Erlebnissen der zurückliegenden Tage zu berichten. Doch alles der Reihe nach. Nach einer ausflugreichen ersten Ferienwoche mit Schlittschuhlaufen, einer 3D-Ausstellung in Lichtenwalde und weiteren Angeboten fuhren die sechs Lichtenberger Kids auf Ferienfahrt nach Jöhstadt.
Der erste Tag startete gleich mit einer kleinen Winterwanderung zu einem großen Rodelberg, an dem sich alle ausgiebig austoben und den Schnee genießen konnten. Am nächsten Tag besuchten wir den ?Markus-Röhling-Stolln? in Frohnau. Nach einer etwa 600 Meter langen Fahrt mit der Grubenbahn erfreuten wir uns an einer interessanten, einstündigen Führung durch einen Teil des Bergwerks ? auf echt erzgebirgisch. Auf der Rückfahrt zur Jugendherberge machten wir an diesem Tag noch einen Zwischenstop im Modelleisenbahnmuseum in Schönfeld.
Ein weiterer Ausflug führte uns mit der Schwebebahn auf den Fichtelberg. Leider gab es an diesem Tag nicht viel zu sehen ? Nebelschwaden hingen um den Berg fest, sodass wir nach einer kurzen Wanderung und einem heißen Kakao wieder bergab fuhren. Aber der anschließende Besuch im Meeresaquarium bot das Highlight für diesen Tag. Besonders der Hai und die Krokodile faszinierten die Kinder. Als gelungener Abschluss der Ferienfahrt besuchten wir auch die Sternwarte in Drebach mit der Vorstellung ?Das Zauberriff?.
Die Jugendherberge ?Raummühle?, die Kniffel-Abende und vor allem das Essen können alle Kindern und die beiden Betreuer weiter empfehlen. Auf der Fahrt zurück nach Lichtenberg durfte ein Besuch bei Mc Donalds natürlich nicht fehlen! Und dann stiegen alle aus dem Auto aus und überschlugen sich gegenseitig mit dem Berichten der Erlebnisse aus der Ferienfahrt.