Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Mit Günther und Gerlinde on Tour

12. Juli 2016

Am Dienstag machte sich eine Gruppe der Sozialpädagogischen Familienhilfe Reichenbach mit Eltern, Kindern und Sozialpädagoginnen auf den Weg nach Oberlauterbach ins Natur- und Umweltzentrum. Begleitet wurde die Gruppe von zwei Froschpuppen: Günther und Gerlinde. Die beiden wurden besonders von den Kindern ins Herz geschlossen.

Gemeinsam mit den Fröschen startete die Gruppe mit einer kurzen Vorstellungsrunde am Bahnhof. Mit Bus und Bahn und lustigen Umsteigeaktionen erreichte die Gruppe schließlich ihr Ziel. Geschafft von der Anreise gab es erst mal eine kleine Stärkung und einer zweiten Runde mit Günther und Gerlinde. Diesmal durfte jeder sagen, was er von diesem Tag erwartet. Dann machte sich die Gruppe auf zur Kräuterwanderung durch Wald und Wiesen. Eine Kräuterfrau führte die Gruppe und zeigte alle Kräuter, die sich auf dem Weg befanden und erklärte genau, um welche Kräuter es sich handelte. Unterwegs machte sich jedes Kind und jeder Erwachsener einen Kranz aus Klettkraut. Die Kinder, wie auch die Eltern, hatten großen Spaß beim Kräutersammeln.

Im Anschluss an die Wanderung bereiteten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern Kräuterquark mit den gesammelten Kräutern zu. Natürlich bekamen auch Günther und Gerlinde eine Schüssel mit Quark. Aus einigen Kräutern wurde sogar Tee aufgegossen. Zusammen mit frisch gekochten Kartoffeln wurde der Quark zu einem tollen Mittagessen, das alle gemeinsam genossen. Nach dem Essen war dann Zeit zum Spielen, Verstecken und gegenseitig Suchen.

Später schaute die Gruppe noch in der nahegelegenen Vogelausstellung vorbei. Auf einer Wiese ließen sie den Tag bei Spiel und Ruhe ausklingen ? jeder wie er gerne wollte. Zum Abschluss gab es noch eine Runde mit Günther und Gerlinde, bei dem jeder noch einmal sagte, was er am Schönsten fand. Dann machte sich die Gruppe nach einem tollen Tag wieder auf die Heimreise.