Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Miteinander wachsen: IFB Kamenz feiert fünfjähriges Bestehen

15. September 2017

?Wie hoch sind denn Ihre Schulden nun eigentlich?? ? ?Wollen Sie Ihr Kind nicht mal im SPZ anmelden?? ? ?Frau Müller, heute sogar pünktlich! Aber was rieche ich denn da? Haben Sie etwa getrunken?? ? ?Was machen Sie überhaupt den ganzen Tag?? ? Mit Fragen wie diesen werden die Gäste der Integrativen Familienbegleitung (IFB) Kamenz vom Tonband aus bombardiert, wenn sie es wagen, in den Jugendhilfe-Dschungel einzutauchen.

Anlässlich der Feier zum fünfjährigen Bestehen haben die Mitarbeiter einen Raum der Kamenzer IFB-Wohnung so verwandelt, dass jeder einmal hautnah erleben kann, wie sich Jugendhilfe anfühlt. Auf einer wackligen Matte übers Bett, durch Tücher und Laken hindurch, über ein Trampolin, an einer Ruhe-Ecke vorbei, aber immer wieder den bohrenden und sehr persönlichen Fragen ausgeliefert ? es ist beschämend, irritierend, demütigend.

?Viele unserer Familien haben solche Erfahrungen gemacht, wenn sie zu uns kommen?, erzählt Angelika Welke, Einrichtungsleiterin der Integrativen Familienbegleitung in Kamenz, Bautzen und Freiberg. Damit Familien einen neuen Anfang wagen können, müssen sie zuallererst Wertschätzung erfahren. Nur wenn Familien sich angenommen und mit ihren Stärken gesehen fühlen, können sie sich auf einen Weg der Veränderung begeben, so eine wichtige Erfahrung der Familienbegleiter.

Insgesamt 19 Familien sind in den vergangenen fünf Jahren in die IFB Kamenz eingezogen und haben über einen Zeitraum von sechs bis neun Monaten hilfreiche Begleitung und Unterstützung erfahren. Die Stärkung der Eltern in ihren erzieherischen Kompetenzen ist das Hauptanliegen dieser Art der Hilfe. Außerdem wollen die Familienhelfer Kindern, die in einer Einrichtung betreut werden, wieder ein Leben in ihrer Familie ermöglichen sowie Kindeswohlgefährdung abwenden.

Mit der kleinen Feier am Mittwochnachmittag hat das Team der IFB Kamenz gemeinsam mit seinen Gästen Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre gehalten. Matthias Lang und Henry Weyhmann vom Vorstand der Kinderarche Sachsen dankten den Mitarbeitern sowie den Vertretern von Stadt und Landkreis für die gemeinsame Anstrengung darum, dass Familien in der IFB einen Ort finden, an dem sie miteinander wachsen können.