Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
Wohl einzigartig in der Kinderarche Sachsen: Seit diesem Jahr gibt es die beliebten Saunabesuche mit anschließender Entspannung in der Wohngruppe Seyde wieder. Dazu brauchen Michelle, Sairah, Louis, Maximilian und die anderen Kinder der WG nicht einmal aus dem Haus zu gehen. ?Lange haben wir Kollegen miteinander diskutiert, überlegt, Vorschriften studiert, wie wir die Saunabesuche mit den Kindern für Kind und Erzieher sicher gestalten?, resümiert Erzieherin Petra Mahler. Nicht umsonst ist Sauna und Kinder ein sensibles Thema: In der Presse, im Radio, überall liest und hört man, welchen Gefahren Kinder ausgesetzt sein können.
Als unsere Jungs und Mädels erfuhren, dass wir die Sauna im Haus wieder aktivieren wollen, konnten sie es kaum noch abwarten. Nun sind alle Vorsichtsmaßnahmen ?abgearbeitet?. Die sorgeberechtigten Eltern bzw. Vormünder sind informiert und erteilten die Erlaubnis, die gesunden Saunabesuche wieder einzuführen. Ärztliche Atteste wurden eingeholt. Und die Regeln für Saunabesuche, die in den kinderarcheweiten Handlungsanleitungen zu Nähe und Distanz im pädagogischen Alltag gelten, sind umgesetzt. So besuchen wir ganz nach amerikanischem Vorbild die Sauna in Badebekleidung. Abwechselnd gehen Mädchen und Jungen im 14-tägigen Rhythmus in die Sauna, und es sind immer mehr Kinder als Erwachsene dabei.
Danach gibt es Entspannungsmusik ? und wer es mag, kann eine angenehme Massage, z.B. mit einem Massageball bekommen. Nicht jedes Kind mag diese Nähe von Beginn an, manche mögen sie nie, aber die meisten genießen sie. Manchmal liest Petra Mahler eine Geschichte vor. So geht der erste Tag der Woche entspannt zu Ende. Der Effekt der Abhärtung lässt die Kinder nicht so schnell erkranken, und nicht nur die unter ständiger Spannung lebenden ?ADHS-Kinder? finden hier einmal Ruhe. Alle Kinder genießen diese neue Routine am Montag und wollen sie nicht mehr missen.